Ohne Reisepass Köln - Antalya Pegasus Airline?

5 Antworten

Wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann reicht für die Einreise in der Türkei der Personalausweis aus.

Ich selbst reise schon seit über 20 Jahren in der Türkei nur mit Personalauweis ein.

Beachte: Bei der Einreise bekommt man beim Zoll in der Türkei einen weißen Zettel, den man unbedingt bei der Ausreise wieder vorzeigen muss.

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.

Dies gilt für die folgenden Grenzübergänge:

  • am griechisch-türkischen Grenzübergang
  • an den Grenzübergängen in Istanbul, Izmir, Çanakkale, Muğla, Antalya, Mersin, Iskenderun und Aydın
  • an den beiden Flughäfen IST (neuer Flughafen) und SAW (Sabiha Gökcen) in Istanbul und am Flughafen ESB in Ankara.

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Bei einigen Staatsangehoerigkeiten, darunter auch die deutsche, reicht auch ein Personalausweis. Welche Staatsangehoerigkeit besitzt du denn?

Handballdrache
Fragesteller

Ich bin deutscher Staatsbürger. Soweit war mir das auch bewusst. Aber der Herr am Telefon hat gesagt ich brauche einen Reisepass. Deshalb bin ich verwirrt.

DerCaveman  24.08.2022, 05:02
@Handballdrache

Fuer die Einreise in die Tuerkei reicht dein deutscher Personalausweis. Wenn die Fluggesellschaft in ihren Befoerderungsbedingungen aber trotzdem einen Reisepass vorschreibt (was ich fuer eher unwahrscheinlich halte), wirst du allerdings wirklich einen Reisepass benoetigen.

Sollte das aber tatsaechlich der Fall sein, wirst du dir vorher einen Reisepass besorgen muessen. Fuer den normalen wird die Zeit nicht mehr ausreichen, fuer einen (32 Euro teureren) Expressreisepass reicht sie aber auf alle Faelle. Einen vorlaeufigen Reisepass wirst du daher wahrscheinlich nicht bekommen koennen.

Beachte bitte auch, dass die Einreise in die Tuerkei mit einem von der Bundespolizei ausgestellten Reiseausweis als Passersatz nicht moeglich ist.

DerCaveman  24.08.2022, 05:14
@Handballdrache

Ich finde bei Pegaus aber keine Angaben darueber, dass du zwingend einen Reisepass benoetigst und dein Personalausweis nicht ausreicht. Hast du nen Link zu der von dir angesprochenen Regelung?

DerCaveman  24.08.2022, 06:48
@Handballdrache
Oder mit Perso, wenn das türkische Konsulat es erlaubt oder so ähnlich.

Gemeint war sicher, wenn es die tuerkischen Einreisebestimmungen erlauben. Also geht's doch mit dem Personalausweis.

Handballdrache
Fragesteller
@DerCaveman

Ja das kann natürlich auch sein. Vielleicht hat er sich doof ausgedrückt. Rufe im laufe des Tages nochmal da an, wenn ein anderer Mitarbeiter da ist. 😊

Bevor Du Dir weiter Gedanken machst, rufe doch heute einfach mal da an, beim Callcenter der Pegasus.

Die wissen das mit Sicherheit, da musst Du Dir gar keinen Stress machen einfach anrufen.

Handballdrache
Fragesteller

Da habe ich schon angerufen. Der Herr am Telefon hat gesagt, das gefühlte 3 mal, nur mit Reisepass welcher 6 Monate gültig sein muss. Zum aperso meinte er ich soll beim türkischen Konsulat anrufen.

Jutta373  24.08.2022, 10:45
@Handballdrache

Was Idioten, als ich noch vor ein paar Jahren in die Türkei geflogen bin, ich habe nie ein Reisepass gebraucht, auch bei der Pegasus nicht. Deswegen verstehe ich das nicht der hat doch keine Ahnung gehabt. Was sagt das türkische Konsulat hast Du da schon angerufen.

Handballdrache
Fragesteller
@Jutta373

Da hab ich bisher nicht angerufen. Die Frau bei tui, wo ich gebucht habe sagt es zählt das was das AA sagt. Also mit perso. 😅

Jutta373  24.08.2022, 14:03
@Handballdrache

Kann mir auch nicht vorstellen dass man dann Reisepass braucht ich war schon 13 Mal in der Türkei und immer nur mit Ausweis.

Vorläufigen Reisepass beim Bürgeramt mit Fotos beantragen.

DerCaveman  24.08.2022, 05:05

Wird er/sie wahrscheinlich nicht bekommen, weil noch genug Zeit fuer einen Expressreisepass ist (32 Euro Aufschlag).

Also - wenn wirklich erforderlich - einen Expressreisepass beantragen. Der ist dann auch 6 bzw. 10 Jahre gueltig (je nach Alter) und nicht nur ein paar Monate bis hoechstens 1 Jahr wie der vorlaeufige.