Ohne Motorradhose fahren?

3 Antworten

Du kannst Dir auch einfach Motocross-Knieschoner um die Jeans herumbinden, dann sind wenigstens die Kniegelenke geschützt bei einem Sturz. Oder besser: Du kaufst Dir Motorradjeans, das sind spezielle Jeans mit eingebauten Knie- und Hüft- schonern. Diese Spezialjeans sind abriebfester als normale Jeans, haben aber Jeans-Outfit und Du musst sie gar nicht wechseln, wenn Du vom Motorrad absteigst und in den Unterricht gehst. Der Schutz ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei einer GoreTex- oder Lederhose, aber sie sind CE-geprüft und bieten einen guten Grundschutz. Einen Knochenbruch verhindert zumeist keine Motorradhose und keine Motorradjacke, weil Kraft/ Hebelwirkung des Aufpralls auf eine Extremität (Arme, Beine) oftmals genug gross ist, dass Du Dir dabei etwas brichst, wenn Du mit weit mehr als 50km/h auf den harten Asphaltbelag stürzt.

Gar keinen Schutz würde ich nicht machen! Wenn Du Dir das Kniegelenk verletzt und es dabei dummerweise komplexe Splitterbrüche gibt, kann es sein, dass Du nachher viele Monate und Jahre brauchst, bis die Beweglichkeit nach einer oder mehreren Operationen wieder zurückkommt, wenn überhaupt. Grossflächige Schürfwunden sind zwar weniger schlimm, aber äusserst schmerzhaft. Gerade vor Schürfungen schützt Motorradbekleidung gut.

Ich sage Dir: die Teilschuldfrage ist das kleinste Übel, wenn Du einen Unfall hattest, und nachher vielleicht mangels Sicherheitsbekleidung lebenslange Einschränkungen zu tragen hast.

Eine Teilschuld bekommst du als Motorradfahrer oft, weil von Fahrzeug ansich eine höhere Gefahr ausgeht.

Hast du nur unzureichende Schutzkleidung an, sieht es mit dem Schmerzensgeld schlecht aus.

Gerade die Beine werden bei Unfälle oft in Mitleidenschaft gezogen. Liegst du damit unterm Motorrad, gibt es neben Brandwunden vom Auspuff auch Knochenbrüche. Beim Splitterbruch kann eine Amputation erfolgen.

Ich löse das mit ner Motorradjeans. Die kann ich auch den Tag über anlassen.

Alternativ nen Rucksack am Motorrad lassen und mit Schloss sichern.

Ohne ordentliche Hose ist ein no go. Bei meinen Stürzen war stets der Popo am schlimmsten dran.

Ohne Schutzkleidung kein Schmerzensgeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste