ohne gewerbeschein verkaufen?

3 Antworten

Wer anzeigepflichtig ist, aber keinen Gewerbeschein besitzt, muss laut § 146 GeWo bis zu 1000 Euro Bußgeld zahlen. Zusätzlich müssen die Steuern + Zinsen zurückgezahlt werden.

In der Realität ist es so, dass das Finanzamt auf dich zukommt und sagt: ,,Sie haben wahrscheinlich 20.000€ verdient, zahlen Sie 5000€ Steuern nach.‘‘

Sie werden es schätzen und dies wird sicherlich deutlich über dem tatsächlich verdienten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

strafbar!? ;-) es ist das eine, bei ebay...amazon...vinted...artikel zu verkaufen! aber bei einem eigenen shop!? da hast du die "grau-zone" definitiv verlassen!

Dann machst du dich strafbar wegen Steuerhinterziehung und da verstehen die Behörden keinen Spaß. Auch wenn die großen das ständig machen der kleine wird gehängt.