Ohmisches Gesetz?

2 Antworten

R = U/I

Spannung haste. Strom Haste. (Sie wissen den Betriebsstrom)

Also kannste den gesamtwiderstand aussrechenen.

Den teilste durch 23 weil die lampen alle den gleichen widerstand haben (Sonst würden sie ja verschieden hell leuchten)

Und schon haste deinen widerstand den du einsetzen musst.

Kurzschliessen wie MipiPann vorschlägt würde wohl auch Funktionieren. Die Spannung wäre um ein 23tel höher. An den einzelnen lampen. Das ist so wenig das es noch innerhalb der toleranz der lampen bleiben sollte.

davorsekic
Fragesteller

Also ich teile die 23 lampen durch die 230V oda

230 V / 23 = 10 V, also müssen an jeder Lampe U = 10 Volt abfallen.

Wenn du den Betriebsstrom I kennst, kannst du mit R = U/I den nötigen Widerstand ausrechnen, den du statt der Lampe einbauen kannst.

RareDevil  04.10.2023, 14:37

Technisch als Ergänzung zur Antwort: Zusätzlich P berechnen, damit man keinen zu schwachen Widerstand einsetzt. Der muss ja auch die entstehende Verlustleistung vertragen...

Persönlich als Ergänzung zur Aufgabe selbst... : Einen Widerstand als "Ersatzleuchtmittel" da rein zu fummeln ist eig ein NoGo. Das sollte man tunlichst unterlassen... Solche Aufgaben sind mal wieder ein Negativbeispiel und Praxisfern...