Offshore Öl Plattformen arbeiten?
Hat jemand Erfahrungen in diesem Berufsfeld? Wie gut sind die Gehälter, wie hart ist die Arbeit, wie ist die Freizeit auf den Plattformen
1 Antwort
Guten Abend Tobi!
Ein Kumpel von mir Arbeitet als Chemiker Off-Shore. Ich beneide ihn eigentlich sogar ein wenig.
Der Arbeitsrythmus ist in der Regel 14 Tage auf See, 28 Tage frei. Allerdings gibt es während der Zeit auf See keine freien Tage. Die Bohrhelfer arbeiten in der Regel 12 Stunden je Tag. Für die Freizeit gibt es verschiedene Angebote, abgefangen bei Ruheräume über Billard bis hin zu einer Sauna etc.
Gerade jedoch als Bohrhelfer ist die Arbeit jedoch sehr hart.
Bohrmannschaften werden meist über Zeitarbeitsfirmen vermittelt. Die Mineralölkonzerne stellen selbst meist keine Mannschaften ein. Direkt bei den Ölkonzern sind meist eher Akademiker angestellt.
Solltest du mehr spezifische Fragen haben, lass gerne einen Kommentar da. Ich versuche die Frage gerne weiterzuleiten.
Sei gegrüßt!
Grundsätzlich ja. Im Offshore-Bereich werden auch Raumpfleger, Köche, Buffetkräfte etc. gesucht. Diese Bereiche sind jedoch oftmals eher in Hand von Personen aus dem Südostasiatischen Bereich, welche für relativ wenig Geld arbeiten. Diese Berufe gehören daher eher zu den schlechter bezahlten.
Grundsätzlich steht das Berufsbild der Bohrmannschaften allen offen. Das ist wiederum ein Knochenjob, aber deutlich besser bezahlt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Vielen Dank und sehr nett von dir!
Ja das stimmt, die Hilfskräfte im kantinen und Reinigungsbereich werden für den europäischen Markt zu wenig bezahlt.
Aktuell schaue ich, das ich mich bei BP oder Shell (ggf. Noch Exxon) dierekt bewerbe. Kennst du vielleicht noch weitere Unternehmen die Bohrinseln betreiben ?
Wie sieht das aus wenn man auf der Nordsee in Norwegen arbeitet? Wird dort auch der Rückflug nach Deutschland bezahlt oder nur die Rückreise nach Norwegen und man mietet sich dort eine Wohnung?
Liebe Grüße
Guten Tag,
In der Regel wird die Reise von/bis zuhause bezahlt.
Hast du bereits eine Stelle direkt bei den Mineralölkonzernen gefunden? Die Bewirtschaftung erfolgt in der Regel durch externe Dienstleister. In Norwegen gibt es mehrere Unternehmen, welche dies übernehmen. Frage mal am besten mal bei einer Agentur nach.
Hey danke für die Infos, auch ich interessiere mich für die Arbeit auf einer Ölplattform.
Gerne würde ich als Quereinsteiger unterstützen.
Gelernt habe ich den Beruf Hotelfachmann und komme aus der Gastronomie.
Gäbe es auch Jobs für Gastronomie Erfahrene ? Vielleicht in der Kantine zu arbeiten oder der gleichen ?
Vielen Dank:)