offene Kabelenden auf rot und weiß Chinch bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du Dir das vorstellst geht das leider nicht. Die Klemmen, die hinten aus der Anlage rauskommen, sind ja Lautsprecherausgänge, die je nach Einstellung des Lautstärkereglers der Anlage unterschiedliche Leistung ausgeben, je nach Verstärkerleistung der Anlage können das auch gern mal einige zig Watt sein! Damit machst Du Dir schnell das Sendeteil der Funklautsprecher kaputt. Was Du brauchst, ist ein Chinchausgang an der Anlage. Dieser liefert ein lautstärke-unabhängiges Signal, die Lautstärke wird dann an den Funkboxen geregelt. So ein Ausgang kann z.B. Line out oder Tape out heißen. Ist so ein Ausgang nicht vorhanden, hast Du leider Pech... Achtung! Auch der Kopfhörerausgang funktioniert nicht! Der funktioniert ähnlich wie die Lautsprecher-Ausgänge! Und zu guter Letzt: Natürlich hat auch jedes Deiner Chinch-Kabel zwei Adern, sonst käme ja kein Stromkreis zustande! Ein typisches Chinch-Kabel hat dazu einen Leiter und eine Schirmung (meist ein Drahtgeflecht um den eigentlichen Leiter rum), welche als Masse und somit als zweite Leitung dient!

ankman
Fragesteller

Danke, werde es mit LINE OUT probieren.

ich würde mir 2 chinch Stecker also männlich besorgen mit kabeln dran diese dann abisolieren und dann bekommt man einmal ein rotes oder auch ein weises je nachdem und einmal so eine Ummantelung die Ummantelung ist dann der schwarze Anschluss am Verstärker und der rote oder halt weise der rote Anschluss. ich würde an den Funkboxen nichts abschneiden.

Entweder hat dein ominöser Verstärker einen Chinchausgang, dann geht das ja einfach. Oder den Kopfhörerausgang. So, und Lautsprecheranschlüsse und Cinch kombiniert man nie (!) miteinander.

ankman
Fragesteller

Einfach, wenn man sich auskennt. Werde den LINE OUT probieren.

Erst einmal vielen Dank an alle. Ich kenne mich halt null aus und die Zeiten des Musikhörens mit einer Anlage liegt bei mir schon Jahrzehnte zurück. Ich habe Bilder gefunden und angehängt (Quelle: amazon). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich einfach ein Chinchkabel zwischen Line out und Boxensender hängen und fertig is?

Nicht ominös – Hifi- und Karaoke-Set "Ensemble 220" - (Lautsprecher, Kabel, HiFi) Sender für Boxen (Fa. Auna) - (Lautsprecher, Kabel, HiFi)
oetschai  12.11.2012, 10:59

Genau dafür ist der Line-out-Ausgang vorgesehen. Roter Stecker in die rote Buchse, weißer Stecker in die weiße - dann sind auch die Stereokanäle richtig zugeordnet.