Ofenrohr zumauern wie am besten?

2 Antworten

es gibt da was für Ofenbauer sprich temperaturfesten Schamottmörtel falls der Kamin weiter in Betrieb ist.
Die Abdichtung selbst sollte aber z.B. durch Blindverschlussdeckel aus Metall erfolgen sonst könnte Pech und andere Abgassachen durchkommen

Um einen Ofenrohranschluß im Schornstein vorübergehend zu verschließen, habe ich immer passende Blumentöpfe aus Ton mit Lehmmörtel ausgefüllt und eingegesetzt.

Um ein Loch endgültig zu verschließen, habe ich die Teilsteine herausgenommen und passende Steine eingemörtelt mit normalem Kalkmörtel wie Rest des Schornsteins auch. Schamottmörtel wäre nur in einem gemauerten Ofen nötig, die Temperaturen im Schornstein sind ja nicht so hoch.