Ofenkauf: Bimetallsteuerung - Läßt sich mit einem Ofen, der durch eine Automatik ( Bimetall ) gesteuert wird, wirklich viel Heizenergie sparen?

1 Antwort

Also ich kenn diese Steuerung von einem alten "AutomatikOfen" den es zu DDR Zeiten gab. Keine Ahnung wie die Dinger im Fachjargon hiessen.

Der regelte die Zuluft auch über ein Dehnungselement.

Der war extrem sparsam und hat mit einem mal Anheizen den ganzen Tag Wärme geliefert. Allerdings war der natürlich nicht auf Holz ausgelegt und hatte eine aufwändige Konstruktion zur Wärmeführung.

Ich denke, diese Steuerung spart bei nem Holzofen vorallem Arbeit. Wenn du richtig hinter her bist, könntest du wohl ähnliche Ergebnisse erzielen.