Österreich Tempo 30 kleines Schild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so geregelt, daß die Durchgangsstraße(n) durch den Ort Tempo 50 gilt, biegst du davon aber ab, gilt Tempo 30. Der Verkehr soll zügig durch den Ort geleitet werden, aber in den Nebenstraßen will man keinen Schilderwald um jedesmal darauf hinzuweisen, daß hier Tempo 30 gilt. Das ist der Hintergrund. Wenn du also auf der Hauptstraße mit 30 dahin tuckerst, strapazierst du halt einige Nerven etwas...

Phyrra
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Das macht definitiv Sinn 🙃

Das heißt, dass in der ganzen Ortschaft Tempo 30 gilt, außer auf der angegebenen Straße (z.B. L 189). Das ist möglicherweise jene Straße, auf der du gerade fährst.

Phyrra
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Gemeint sind da Vorrangstraßen, da gelten nämlich 50km/h. Und in der Regel ist das dann ja die, auf der du gerade fährst.

Phyrra
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mit ausgenommen zb bei uns B171 heißt das du auf der Straße die ormale Geschwindigeit fahren darfst. wenn du im normalen Dorf dann fährst musst die dich an die 30 halten

Meinst du sowas in der Art?
Das bedeutet, dass im ganzen Ortsgebiet Tempo 30 gilt, außer auf Vorrangstraßen.

Wenn du auf der Bundesstraße (die üblicherweise eine Vorrangstraße ist) durch die Ortschaft durchfährst gilt Tempo 50, aber sobald du in eine andere Straße im Ort abbiegst gilt 30.

Bild zum Beitrag

 - (Österreich, Verkehrsrecht, PKW)