Öl heizung?
Hallo.
ich habe das problem das meine alte öl heizung wenn ich das thermostat auf 15 grad einstelle wasserdruck verliert von 1,2-1,4 bar sinkt er auf 0,5-0,7 ab das problem ist das is ab donnerstag für knapp 3 wochen nicht zu hause bin und daher ratlos darüber bin wie ich die heizung einstellen soll.. lieber auf 22grad laufen lasen oder auf 15 grad einstellen?? Bitte um empfehlungen !
Mit freundlichen Grüßen
und schönen tag!
2 Antworten
Könnte sein, dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Die druckschwankungen sind ein typiches Zeichen.
Ich würde die Heizung auf 15 Grad stellen. Wenn dann der Druck soweit abgesunken ist kannst du Wasser nachfüllen bis zum Mindestmaß.
Dann musst du nur ein Auge auf den Druck haben wenn du die Temperatur wieder erhöhst.
Nein. Die Temperatur senken und VOR der Reise den Druck anpassen.
Wenn der Druck zu weit sinkt schaltet die Heizung evtl. ab. Wenn dann die Außentemperaturen noch etwas länger im Minusbereich bleiben könnten Leitungen kaputt frieren.
Also jetzt in der zeit in der ich nicht zu hause bin einfach auf 15 grad laufen lassen und danach wieder befüllen? Sobald ich wieder zu hause bin würde ich sie auch sofort warten lassen. Können bis dahin deiner meinung nach keine schäden oder sonstiges enstehen?