Ökologie Füchse?

1 Antwort

Körperanhänge - Allensche Regel. Abstehende Körperteile, wie Ohren oder Extremitäten, kühlen den Körper leicht aus, wegen der zusätzlichen Oberfläche.

Daher sind sie von gleichwarmen Tieren (wie Säugetieren) in kalten Gebieten kleiner. In warmen Gebieten hingegen, ist eine Wärmeabgabe sogar von Vorteil.

Man sieht also den Füchsen an den Ohren an, wo sie leben.

  • Kleine Ohren, weißes Fell: kalte Polarregion: Polarfuchs
  • Mittellange Ohren, gemäßigtes Klima Mitteleuropas: Rotfuchs
  • Äußerst lange Ohren: Wüstenregionen Afrikas: Fennek

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kogeographische_Regel#Allensche_Regel

LG