Öffnungswinkel am Kippfenster ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kippfenster oder Dreh-Kipp-Fenster?

Bei einem Kippfenster kann man einfach die Fangschere gegen eine andere austauschen, welche einen größeren Öffnungswinkel besitzt.

Ist es ein Dreh-Kipp-Fenster hast Du schlechte Karten, denn hier wird der der Öffnungswinkel von der Länge der Dreh-Kipp-Schere bestimmt (die wiederum abhängig von der Fensterbreite ist). Da läßt sich nichts basteln oder umbauen.

Zum Glück gibt es ja nur einen einzigen Hersteller von Kippfenstern und die werden alle exakt genauso produziert. Sollte einfach sein, den Bauplan im Netz zu finden...

appfenster  16.07.2012, 08:15

Es gibt nicht nur einen einzigen Hersteller von Fenstern, aber es gibt in Deutschland nur eine handvoll Hersteller für Fensterprofile und genauso übersichtlich sieht es bei den Fensterbeschlägen aus. Das gibt dann zwar immer noch einige Kombinationsmöglichkeiten, mach das Ganze aber doch recht überschaubar. ;)