Öffentliche verwaltung /Management Studium?

2 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich um ein duales Studium in der öffentlichen Verwaltung, das befähigt in allen bundesdeutschen Verwaltungen (außer Finanzverwaltung und Polizei) zu arbeiten.

Als Angestellter hat man in etwa die gleiche Gehaltsstufe (TVöD oder TVL) wie als Beamter (Besoldungsgruppe A), man hat aber netto weniger, da Sozialversicherungsbeiträge natürlich abgezogen werden.

Welche Chancen man damit in NRW hat musst du selbst eruieren, das kann jede Kommune, jeder Landkreis oder jede Bezirksregierung unterschiedlich handhaben.

Bin jetzt nicht soweit eingestiegen.

Der Abschluss ist ein Bachelor of Arts. Warum sollte der nur in Niedersachsen anerkannt sein?

Wie jetzt allerdings die Beamtenausbildung in Niedersachsen abläuft: weiß ich nicht, scheint sich von mir hier zu unterscheiden.

Bei mir sucht die Behörde und schreibt zB den die Ausbildung zum Verwaltungsbeamten aus, damit läuft hier deine Ausbildung direkt parallel.

zB so:

https://www.ausbildung.de/unternehmen/landratsamt-ortenaukreis/stellen/duales-studium-public-management-bachelor-of-arts/e05fe431-f6c6-4f4e-a758-4ad015594ab2/

Mag sein, dass du in Niedersachsen nochmals extra Schule für die Beamtenlaufbahn dran hängen musst.