Obwohl ich einen WBS ein für 60qm habe, will das Wohnungsamt mich in eine Wohnung mit 50 qm zwingen

7 Antworten

was erwartest du? wenn der wohnraum fehlt können sie dich doch deswegen nicht in eine größere wohnung stecken für die du kein wbs hast? abgesehn davon finde ich 50m² für mutter mit kind jetzt nicht absolut unzumutbar.. und 6km in einer großen Stadt wie Köln sind sicher auch nicht die Welt..

Also ich vermute mal, dass Du Hartz IV / ALG II beziehst. In diesem Fall kann ich dir folgendes zur Lektüre empfeheln: http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

Dort heißt es, "45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße". Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass "nach der Rechtsprechung auch Säuglinge" als Personen gelten.

Ich würde also meinen Kontakt bei der Behörde freundlich darauf hinweisen, dass ein Kind in Deiner Wohnung lebt und daher gemäß der Rechtsprechung ein Umzug in eine 50² Wohnung nicht erforderlich ist. Sprich: Wiederspruch gegen den Bescheid einlegen.

Vllt. hilft es auch, wenn Du in Deiner Wohnung mal genau ausmisst, wieviel Fläche tatsächlich vorhanden ist. Ggf. kann der Mietvertrag angepasst werden, wenn die angegebenen 60m² nicht mit der tatsächlichen Fläche übereinstimmen. Also genau messen und auch die Sonderreglungen bei Dachschrägen beachten. Google ist Dein Freund.

In was für einer Wohnung wohnt Ihr denn jetzt? Und warum bleibt Ihr da nicht?

Wenn Du selber eine angemessene Wohnung findest, wird die Stadt Dich nicht zwangseinquartieren. Aber Du wirst Dich selbst kümmern müssen!

Also ich weiss nur, dass es in puncto Wohnberechtigungsschein nur darauf ankommt, dass man wenig genug verdient, damit man Anspruch auf eine günstigere Wohnung hat. Du kannst dann auch alleine eine 60 qm Wohnung beziehen. Hätte gerne gewusst, wer Dir vorschreibt, dass Du zwingend da einziehen musst

Wenn Du noch Alternativen hast kannst Du natürlich ablehnen. Sicherlich ist das hart für Euch, aber schimpfen wird Dir nicht weiterhelfen. Nimm doch sonst vorerst die Wohnung und setze Dir als Ziel wieder in Deiner Wunschgegend zu leben und arbeite darauf zu. DU musst Dein Leben in die Hand nehmen niemand sonst. Alles Liebe für Euch! Du schaffst das schon!