Obwohl ich einen WBS ein für 60qm habe, will das Wohnungsamt mich in eine Wohnung mit 50 qm zwingen

7 Antworten

Also ich weiss nur, dass es in puncto Wohnberechtigungsschein nur darauf ankommt, dass man wenig genug verdient, damit man Anspruch auf eine günstigere Wohnung hat. Du kannst dann auch alleine eine 60 qm Wohnung beziehen. Hätte gerne gewusst, wer Dir vorschreibt, dass Du zwingend da einziehen musst

das Problem hier wäre ja wohl einfach, dass der Wohnraum fehlt (wo wohnt ihr denn jetzt? warum sollt ihr raus? 60m² ist normal für zwei Personen vorgesehen). und den kann weder das Amt noch die Stadt mal eben so hin zaubern. Ist natürlich blöd, aber hier bleiben nicht viele Alternativen. Die werden dich kaum in eine größere stecken, zu mal ihr nur zu zweit seit und der Wohnraum somit auch bei 50m² wohl reichen wird. Aber dir steht doch bestimmt frei, dir selber eine Wohnung zu suchen oder nicht? Also ohne WBS

Wenn Du noch Alternativen hast kannst Du natürlich ablehnen. Sicherlich ist das hart für Euch, aber schimpfen wird Dir nicht weiterhelfen. Nimm doch sonst vorerst die Wohnung und setze Dir als Ziel wieder in Deiner Wunschgegend zu leben und arbeite darauf zu. DU musst Dein Leben in die Hand nehmen niemand sonst. Alles Liebe für Euch! Du schaffst das schon!

Darf man mit WBS für eine Person eine Wohnung mieten mit 50 qm?

Ich bin vor kurzem zu meinem Freund gezogen. Wir wollten zusammen ein WBS beantragen Problem ist aber, dass man 2 Jahre zusammenleben MUSS um einen WBS zusammen beantragen zu können. Nun sind wir auf Wohnungssuche mit einem WBS für eine Person und haben eine Wohnung gefunden die aber 50 qm hat. WBS für eine Person geht aber natürlich nur bis 45 qm. Meine Frage wäre jetz tob es wirklich nicht über diese 45 qm gehen darf oder ob das nur ein Richtwert ist?

...zur Frage

! (Erweiterten) Wohnberechtigungsschein bekommen!

Hallo also im großen und ganzen gesagt ist meine Wohnung 3 qm zu groß. Nur leider schon komplett eingerichtet , weil mir gesagt wurde, dass ich den wbs aufjedenfall bekomme. Das ist aber nur der normale für 50 (55 qm)

meine Wohnung ist 58 qm groß der WBS geht aber bis Maximal 55 qm.

Als Option wurde mir ein erweiteter WBS nahe gelegt. " Ein seperater Schlafraum" sprich ein normales Schlafzimmer ( beinhaltet 10 qm zusätzlich).

So den Würde ich bei Astma oder Hausstauballergien bekommen.

Jetzt war ich beim Hautarzt der hat festgestellt das ich gegen alles was mit Milben Hausstaub Pollen zutuen hat allergisch bin.

Der meint es ist trotzdem medizinischnicht Notwendig für eine Bescheinigung, dass ich einen seperaten Schlafraum benötige.

Kann mir jemand weiter helfen wie ich an die 10 zusätzlichen qm komme oder wie ich trotzdem in die Wohnung einziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

TK

...zur Frage

wbs erhalten und Wohnung gefunden

Mein Sohn hat einen Wbs bekommen und über eine Wohnungsgempssenschaft eine Wohnungszusage erhalten Jetzt musste er mit der ausgefüllten Vermieterbescheunigung zum Wohnungsamt und diese müssen das wohl noch genehmigen also ob die Quadratmeter stimmen etc Mein Sohn bekommt kein Harz IV. Weiss jemand ob das Wohnungsamt das ablehnen kann wenn bereits die Wohnung quasi für ihn reserviert ist Auf dem zettel für das Wohnungsamt steht auch schon das Einzugsdatum drauf

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung Wohnungsbau?

Hallöchen in meiner Wohnung hat sich sehr starker schimmel gebildet möchte gerne sofort umziehen wegen meiner Tochter und allgemein weil ich gesundheitliche bedenken habe.Meine Freundin hat mir heute gesagt das wenn man zum Arzt geht und sich eine Bestätigung oder Bescheinigung holt das es Gesundheitlich Schädig ist, und mit dieser Bescheinigung zum Wohnungsbau geht dass Sie dann schneller eine Wohnung finden.Stimmt das ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Mindestverdienst, was kann ich beantragen um zu überleben?

Hallo,

Ich bin 21 Jahre jung und musste nach einer Kündigung ALG1 beanspruchen. Nun habe ich etwas gefunden und bin auch "fest" mit Vertrag eingestellt. Allerdings habe ich nur einen 84 Stunden Vertrag ( Monat) und bekomme dementsprechend auch nur knapp 600€ Netto raus. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten noch Geld zu beantragen ? Ich habe allein schon 620€ Fixkosten ohne Nahrung und Benzin. Es ist unmöglich mit diesem Verdienst um die Runden zu kommen. Wo kann ich mich hinwenden um , evtl auch aufgestockt zu werden oder mindestens 800-900€ im Monat zur Verfügung zu haben.

...zur Frage

Darf ein Vermieter mich bei einer WBS Wohnung ablehnen?

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind dringend auf Wohnungssuche, und wir haben einen WBS. Ende Dezember kam das erste Wohnungsangebot vom Amt für Wohnungswesen. Wir haben uns direkt beim Vermieter gemeldet, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Leider vertröstet er uns immer auf später, obwohl wir bereits mehrmals nachgefragt haben. Wir sind inzwischen sehr frustriert, und nächste Woche endet die Frist vom Wohnungsamt. Darf der Vermieter uns einfach so ablehnen bei einer WBS Wohnung? Wir hatten nicht einmal die Chance sie zu besichtigen! Auch haben wir keine Mietschulden oder ähnliches.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?