Obstbäume mit Essig einsprühen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du leider nichts machen... Am besten umweiden. Da Pferde Äpfel lieben und ich finde diese Idee die bäume mit essig zu besprühen eine lustige idee, denn das kannst du dann jeden tag machen und außerdem würden diese bäume mit der zeit kaputt gehen an dem scharfen essig.

Thanki
Fragesteller

Dass sie das jeden Tag machen müssten war ihnen klar, nur die Angst, dass die irgendwann eingehen war eben da. Die Pferde umzuweiden geht leider auch nicht, weil nicht genug Platz vorhanden ist, wie sie mir erzählt hat und die Bäume einzuzäunen... naja, da erklärt sich eben keiner bereit für, weils ja soooo viel Aufwand ist. Trotzdem danke für die Antwort <3

Lustige Idee wenn man daran denkt dass man Obstessig mit ins Futter mischen kann :-) Es gibt bei den großen Pferdesportgeschäften auch Knabber-Ex, manche probieren es auch mit Chilli usw. Allerdings wird wohl das zuverlässigste sein wenn man einen Draht um die Ringe macht und den Baum einzäunt. Es gibt übrigens in Baumschulen und Baumärkten für Bäume künstliches Harz das man als Rindenersatz aufstreichen kann

**Hallo,

auch meine Pferdchen nagen ganz gerne an unseren Obstbäumen rum. Also, eins muss Dir klar sein: wenn die Bäume tragen, kannst Du die Pferde nicht mehr in eine Obstwiese lassen. Das tut den Pferden nicht gut, und den Äpfeln auch nicht. Ich habe zwei kleine "Tricks" gefunden, die nicht hundertprozentig zuverlässig sind, aber die deine Freundin mal probieren könnte.

  1. Meiner Erfahrung nach mögen Pferde lieber altes Holz als junges. Sie kann probieren, ein paar alte Äste (wobei sie rausfinden muss, welches Holz - meine mögen am liebsten Steinobst) auf die Koppel zu legen. Dann nagen sie vielleicht an denen rum.

  2. Ich habe auch schon die Bäume mit Mist eingeschmiert (Pferdeäpfel in eine grosse Wanne, Wasser dazu und mit einem Besen auf die Bäume schmieren - schöne Sauerei!). Das hält eben solange, bis es wieder regnet. Ich habs nicht lange durchgehalten.

Viele Erfolg, arizona**

Dem Baum würde das auf dauer Schaden, Essig würde auch die nütlichen Tierchen verscheuchen die ihr zur bestäubun der Blüten braucht. Dann gibt es warscheinlich auch keine Äpfel. Kann mir auch nicht vorstellen das es den Pferden viel ausmacht. Ihr müsstet die Bäume auch mindetens 1 X am Tag besprühen. Das Sinnvollste und Wirksamste wird wohl sein die Bäume einzuzäunen. Das ist die einfachste, effektievste, günstigste und beste Lösung.

Ich würde mir eher Sorgen um die Pferde machen als um die Bäume - wer weiß denn schon was die da für einen Essig draufsprühen und ob die Pferde den nicht doch abchlecken?

Es hilft wohl nur, die Bäume sicher einzuzäunen.