OBS nimmt nur bis 3,99 GB auf?

Windoofs10  15.11.2024, 14:02

In welchem Format ist deine Festplatte formatiert?

Neviol 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:03

Was meinst du?

Windoofs10  15.11.2024, 14:04

In welchem Dateiformat?

Also Fat32, NTFS etc.

Neviol 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:06

Fat32

3 Antworten

Von Experten Usj89 und Krabat693 bestätigt

Es liegt daran, dass du deine Festplatte auf FAT32 formatiert hast.

FAT32 kann nur mit Dateien bis maximal 4GB umgehen.

Sofern möglich ändere das Dateiformat in NTFS, dann geht es.

Und den Encoding-Fehler kannst du beheben, indem du den Video Encoder änderst und das Format auf .mkv.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Dann ist Deine Festplatte mit dem FAT32 Dateisystem formatiert, welches nur eine maximale Dateigröße von 4GB erlaubt. Lösung des Problems: Verwendet für die Aufnahme ein anderes Speichermedium, welches beispielsweise NTFS oder exFAT formatiert ist (oder auf Macs beispielsweise mit dem APFS).

Der Fehler kommt daher, dass die Datei dann eben nicht "vollständig" ist, sondern der Schreibvorgang eben mit einem Fehler abgebrochen wurde vom Betriebssystem.

Vermutlich nutzt du eine externe Festplatte als Speichermedium, die nur FAT32 formatiert ist. Falls dem so ist, ist es technisch nicht anders möglich, da auf einem solchen Dateisystem keine Datei größer als 4 GB sein darf.
Du müsstest also auf eine Partition speichern, die ein anderes Dateisystem nutzt, z.B. NTFS oder exFAT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?