OBS nimmt nur bis 3,99 GB auf?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit OBS Studio. Und zwar bricht die Aufnahme immer automatisch ab, wenn die Datei 3,99 GB überschreitet. Auf der Festplatte ist jedoch ausreichend Speicher vorhanden, sodass es daran nicht liegen kann.
Außerdem ist die Aufnahme dann immer fehlerhaft, d.h. sie kann gar nicht geöffnet werden, und es ist die Rede von einem "Encoding Fehler".
Kann mir da irgendwer weiterhelfen??
In welchem Format ist deine Festplatte formatiert?
Was meinst du?
In welchem Dateiformat?
Also Fat32, NTFS etc.
Fat32
3 Antworten
Es liegt daran, dass du deine Festplatte auf FAT32 formatiert hast.
FAT32 kann nur mit Dateien bis maximal 4GB umgehen.
Sofern möglich ändere das Dateiformat in NTFS, dann geht es.
Und den Encoding-Fehler kannst du beheben, indem du den Video Encoder änderst und das Format auf .mkv.
Dann ist Deine Festplatte mit dem FAT32 Dateisystem formatiert, welches nur eine maximale Dateigröße von 4GB erlaubt. Lösung des Problems: Verwendet für die Aufnahme ein anderes Speichermedium, welches beispielsweise NTFS oder exFAT formatiert ist (oder auf Macs beispielsweise mit dem APFS).
Der Fehler kommt daher, dass die Datei dann eben nicht "vollständig" ist, sondern der Schreibvorgang eben mit einem Fehler abgebrochen wurde vom Betriebssystem.
Vermutlich nutzt du eine externe Festplatte als Speichermedium, die nur FAT32 formatiert ist. Falls dem so ist, ist es technisch nicht anders möglich, da auf einem solchen Dateisystem keine Datei größer als 4 GB sein darf.
Du müsstest also auf eine Partition speichern, die ein anderes Dateisystem nutzt, z.B. NTFS oder exFAT.