Objektiv nicht richtig fest? Sony Alpha ZV-E10 APS-C?
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sony Alpha ZV-E10 gekauft, die heute angekommen ist. Leider sitzt das mitgelieferte 16–50mm-Objektiv nicht ganz fest. Wenn ich die Kamera leicht bewege, spürt und hört man ein minimales Spiel – das Objektiv wackelt ganz leicht.
Nehme ich es ab, ist das Geräusch weg, also liegt es definitiv nicht an der Kamera selbst.
Ist das normal? Oder sollte da wirklich gar nichts wackeln? Es ist nur minimal, aber ich hätte erwartet, dass das Objektiv absolut fest sitzt.
5 Antworten
Hallo
einfach reklamieren, dann bekommt man meist eine Ersatzoptik geschickt und kann dann in aller Ruhe die Optiken vergleichen (Zentrierung der Optik) und das "Beste" raussuchen. Die Kit Zooms haben grosse Fertigungstoleranzen bzw es gibt selten eine gute/perfekte Optik
Das SEL 16-50 OSS PZ ist im ausfahrenden Tubus etwas "lommelig" und es gibt noch Fertigungstoleranzen obendrauf, ich hab eine frühe Optik von der NEX6 das ist relativ "Straff" dafür brummt, rattert bzw "kreischt" der Zoommotor wenn man denn Drehring benutzt damit es schneller geht deutlich lauter als mit den Drucktasten. Zudem klickert die OSS Linsengruppe ohne Strom aber das machen im Prinzip alle Optiken. Im Netz findet man Videoclips zu dem Thema.
2016 war die Optik zum Service beim Geissler (u.a. Dreck Inside, ungünstig dezentriert) da wurde auch die Linsengruppe erneuert seitdem ist die Optik im Geräusch dumpfer (Bzw der Geissler hat vermutlich eine neue Optik mit der alten Seriennummer bestückt).
Sony hat vor wenigen Monaten das SEL 16-50 OSS PZII mit der ZV E10II und a6700 lanciert das sollen denn leiseren Zoomantrieb aus dem SEL 10-20/4 haben zumindest das Vorserienmodell auf der Messe kreischte nicht aber es war kaum ein Unterschied zum Vorgänger. Aber auf Messen hat man immer einen Lärmpegelteppich.
Das alte/oldtimer SEL hat halt ein Metallbajonett und der Tubus besteht aus glattem aluminiserten Plastik (Wurde mal von Zeiss in der DDR erfunden/entwickelt)
Ein wenig Radialspiel ist völlig normal, gäbe es keines, dann bestünde die Gefahr eines Klemmers bei der Verriegelung.
Dazu aus https://www.sony.de/electronics/support/articles/00076036
Das Objektiv hat an der Kamera ein leichtes radiales Spiel. Ist das normal?l
Ein minimales radiales Spiel ist völlig normal und durch die mechanische Konstruktion von Objektivanschluss und -verriegelung bedingt, die einen gewissen Spielraum erfordert.
Dieser Spielraum hat keine Auswirkung auf die Bildqualität (Fokus) oder die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv.
Keine Angst, bei Canon ist das genau so.
Sicher dass es nicht die Linsen sind die Geräusche von sich geben?
Aber ein minimales Spiel ist jetzt aber auch nicht ungewöhnlich.
Woran beurteilst du denn genau, dass das Objektiv wackelt?
Wenn du mal direkt das Objektiv in die Hand nimmst und es wackelig auf der Kamera sitzt, das sollte natürlich nicht der Fall sein. Aber bei Sony kommen ja öfter mal Kinderkrankheiten vor.
Kontrolliere evtl. mal ob die Schrauben an den Metallbajonetten richtig festgezogen sind, sowohl an der Kamera als auch am Objektiv.
Minimales Spiel ist normal habe ich bei einigen Linsen auch mal mehr mal weniger
Übrigens wenn ein Objektiv einen Bildstabilisator hat kannst du wenn die Kamera nicht an ist manchmal auch ein Klackern hören wenn du es schüttelst, das ist kein fehler das muß so sein