Oberstufe Taschenrechner?

7 Antworten

Die Schule kann dich nicht zwingen. Sie muss Möglichkeiten anbieten, dich bzw. deine Eltern finanziell zu entlasten. Das erfordert allerdings Anträge, für die sich manche Leute schämen. Leider schämen sich meist die, die es wirklich nötig haben, während sich andere schamlos bedienen.

Halbrecht  09.09.2022, 23:41

Halbrecht  09.09.2022, 23:42

zwingen ? Nicht ? Andere Schulen "zwingen" zum Lehrbuchkauf , mal abgesehen von Heften etc

in einer anderen Frage sagt der FS . 7te ., jetzt 8t Klasse. Da soll man schon so einen TR brauchen ?

Aushang in der Schule, ob jemand seinen alten TR verkauft. Also jemand von der Abschlussklasse, der ihn nicht mehr braucht.

Das Thema konkret mal mit dem Klassenlehrer oder Schulleiter ansprechen: Was ist mit Schülern, denen die Ausgabe schwer fällt, die sich aber nicht für Zuschüsse qualifizieren oder sich aus Scham dafür nicht melden wollen?

Wir hatten das damals in der Oberstufe ganz zufällig mal besprochen, in einer "Laberstunde" meinte jemand, dass es ihm ordentlich schwer gefallen sei, all diese benötigten Bücher (Lektüre für die Sprachen) zu kaufen. Da meinte der Deutschlehrer, man hätte das melden können und dann Zuschüsse bekommen. Leider sagte er das am Ende des letzten Jahres, als jeder die Bücher schon gekauft hatte.

Ich würde auf jeden Fall ansprechen, dass solche Ausgaben so weit im Vorfeld genannt werden sollten, dass auch Geringverdiener darauf sparen könnten. Und eben die Frage stellen, ob man nicht eine Börse eröffnen kann, in der die Abgangsklassen ihre Sachen an die Schule zurückverkaufen können, die diese wiederum ohne Aufschlag den nächsten Jahrgängen zur Verfügung stellt, solange man diese Sachen noch verwenden kann, also der TR nicht veraltet ist und noch funktioniert. Oder ob es nicht möglich wäre, durch Spenden innerhalb von ein paar Jahren einen Jahrgangssatz zu erwerben, der dann erst mal ausgeliehen werden könnte (davon könntet ihr natürlich nicht mehr profitieren).

Hilfe52
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werd ich aufjedenfall machen

Mfg

Und deine Aussage mit dem iPad macht BTW mit den 600 Euro auch kaum Sinn…die Software die ihr braucht kostet keine 300 Euro

Hilfe52
Fragesteller

Ipads aus 21. Kosten 500 dazu kommen Hülle und Stift.

Ihrgendwer  10.09.2022, 14:09
@Hilfe52

Ja ich hab auch eins aus 2021. Schulen verlangen das normale das ist bei einem preis von ca 300-350 euro. Dieses System kostet nicht zusätzlich und wenn dann nicht 150-200 euro

Über den Schulverein finanzieren lassen

Bei ebay gebraucht kaufen...

Hilfe52
Fragesteller

Ja genau da liegt auch ein Problem.. Das glaubt mir keine Sau, aber die bestehen auch noch darauf dass der neu ist! Solch eine Frechheit..

Schachpapa  09.09.2022, 21:18
@Hilfe52
Die bestehen auch noch darauf dass der neu ist!

Erzähl keine Märchen

Hilfe52
Fragesteller
@Talafala20

Warum sollte ich lügen? Ich bin doch hier nur weil ich fragen wollte ob das rechtlich gesehen überhaupt erlaubt ist.

Halbrecht  09.09.2022, 23:28
@Hilfe52

Nicht in jedem Bundesland : aber Schulbücher müssen gekauft werden , rechtlich erlaubt

Halbrecht  09.09.2022, 23:29
@Schachpapa

Neu ? Kann sein wg Chancengleichheit oder neuestes Modell . FS kann wahrscheinlich zwischen beidem nicht unterscheiden