Darf die Schule mir verbieten mein Ipad zu benutzen?

3 Antworten

Also, nein. Die schule stellt ja in den Ipad Klassen Geräte zur Verfügung. Wenn du schon eins hast, musst du natürlich nicht dein Privatgerät mit weiteren Sicherheitseinstellungen versehen. Es kann dir aber verboten werden, es zu benutzen, wenn du dich nicht an die Datenschutz-Richtlinien hältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Demnach sollte sich jeder Schüler einer solchen Klasse ein Ipad über die Schule zulegen und über MDM kontrolliert werden. Man ist nicht verpflichtet sich ein Ipad über die Schule zu kaufen, wenn man nicht möchte oder schon eins hat.

Folglich werden die Geräte von der Schule nur zentral angeschafft und an die Schüler "verkauft", womit die Schüler (bzw. in manchen Fällen deren Eltern) zu den Eigentümern der Geräte werden. Alternativ bleibt eben dann, ein Gerät selbst anzuschaffen, womit man ebenfalls Eigentümer des Gerätes ist.

Die Eigentumsfrage ist hier entscheidend.

Gehört das Gerät der Schule, hat die Schule auch volle Kontrolle darüber.
Bei Privateigentum hat die Schule darauf kein Anrecht.

Allerdings kann die Schule durchaus festlegen, dass Geräte ohne MDM keinen Zugang zum Schulnetzwerk und dem darüber nutzbaren Internetzugang erhalten, womit die Funktionsfähigkeit der privaten Geräte schon eingeschränkt wird.
Und in weiterer Folge kann dies dazu führen, dass nicht kontrollierte Geräte im Unterricht auch nicht genutzt werden dürfen. (Die Schüler könnten darauf ja Software einsetzen, die ihnen z.B. in Prüfungen/Arbeiten in einem Umfang behilflich sind, dass eine Bewertung der Eigenleistung kaum mehr möglich ist.)

Die Kontrolle wird ja nicht umsonst verlangt. Die Lehrkräfte müssen sichergehen, dass du nicht dein eigenes Ding auf deinem IPad machst. Das gleiche ist ja auch mit Handys im Unterricht. Die dürfen ja deswegen nicht im Unterricht genutzt werden, damit keiner sein eigenes Ding dort macht und nicht mehr auf den Unterricht fokussiert ist.

Du kannst dich also entscheiden: entweder lässt du die Kontrolle der Lehrkräfte zu und darfst dein IPad während dem Unterricht nutzen oder du nimmst in Kauf, dass die Lehrkräfte dir dein IPad wegnehmen dürfen, damit verhindert wird, dass du dein eigenes Ding darauf machst.