Oberstufe Noten Berechnung?

2 Antworten

ich schätze, der Lehrer wird sich vorher Gedanken machen, welche Note er dir wirklich gibt und dann entsprechend das mündliche so verteilen, das es für ihn Sinn macht. Das geht nämlich gut. Insofern ist das alles Spekulation hier.

Ich bin selbst Lehrer, allerdings in Hessen, deshalb kann ich es dir nur sagen,wie es in Hessen gemacht wird es wird immer die Endnote gerundet. In deinem Fall wird die 7,5 + 5 gerechnet.

Bei einer Note, wo hinter dem Komma eine 5 steht (wie in deinem Fall 7,5), hat der Lehrer aber die pädagogische Freiheit und kann entscheiden, ob er auf oder abrundet

Bekanntgabe der Noten in der Schule

Hallo

Wir haben heute unsere Klausurnote, Referatsnote und Zeugnisnote in Geschichte bekommen.

Aufgrund meiner Noten, werde ich schon das ganze Schuljahr von meinen Mitschülern gemobbt, deshalb habe ich meine Lehrer gesagt, dass sie meine Noten nicht mehr laut sagen sollen. Aber heute hat unser Geschichtslehrer einfach einen Zettel rumgegeben. Dort standen von jedem Schüler die Noten drauf.

Bei mir stand dort Klausur 15 Punkte, Referat 14 Punkte, mündlich 15 Punkte, Zeugnisnote 15 Punkte.

Damit hatten die anderen aus meiner Klasse wieder einen Grund mich Streberin, Lieblingsschülerin der Lehrer usw. zu nennen.

Jetzt zu meiner Frage: Dürfen die Lehrer die Noten so bekanntgeben oder müssen sie vorher Fragen, ob wir damit Einverstanden sind, dass jeder unsere Note sehen kann ?

LG Micky

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?