Oberschenkel lieber aus Fett oder Muskeln?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fett 45%
Muskeln 41%
Steh nicht auf Oberschenkel 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fett

Damit eine Frau erfolgreich ein Baby austragen kann, ist eine relativ große Menge von bestimmten Omega-3-Fettsäuren notwendig, besonders zum Aufbau des kindlichen Gehirns. Hauptsächlich Eicosapentaen- und Docosahexaensäure, DHA und EPA abgekürzt, sind unter anderem für Struktur und Funktion von Hirn und Auge unentbehrlich.

Es wird mehr davon benötigt als eine Frau während der Schwangerschaft normalerweise mit der Nahrung zu sich nehmen kann. Nicht alle, aber eben diese Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Nährstoffe (darum früher auch Vitamin F genannt), die wir nicht selbst bilden können. Pflanzen aber auch Fische bilden diese Säuren initial – Säugetiere aber können allenfalls mit geringer Effizienz manche Omega-3 Fettsäuren aus der Nahrung in andere Omega-3 Fettsäuren umwandeln.

Darum ist es so, dass der Körper der Frau diese erforderliche Menge an Omega-3-Fettsäuren schon vor Beginn der Schwangerschaft als Vorrat einspeichern muss, und zwar ins eigene Fettgewebe, besonders „unten rum“ – an Oberschenkeln und Gesäß. Nur wenn der Vorrat von Omega-3-Fettsäuren groß genug ist, kann die Frau überhaupt einen Eisprung bekommen und schwanger werden. Das ist auch der Grund, warum Extremsportlerinnen manchmal keine Periode mehr bekommen: weil sie zu wenig Fett- und Omega-3-Vorräte haben; dasselbe passiert auch während Hungersnöten.

Männer, auch ich, finden genau dieses notwendige Fett sehr attraktiv, das ist unbewusst einprogrammiert auch falls man den Zusammenhang nicht versteht.

Bei Tieren dagegen mit ihren im Verhältnis sehr viel kleineren Gehirnen ist eine solche Bevorratung vorab nicht erforderlich, selbst bei Affen nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
MinaMango
Fragesteller

Wow danke für den Vortrag hab ich echt nicht erwartet😃👏👏👏👏mehr gelernt als im bio Unterricht

Fett

Die Frage ist nicht richtig "zu packen". Man muss doch immer ein bisschen den geschlechtsspezifischen Körperbau anschauen.

Bei Männern Muskeln Ok, aber zu viel (Bodybuilder) liegen mir nicht.

Frauen haben eben eine andere Statur. Wenn da nichts Weiches dran ist, dann stößt du dich doch. Auch davon darf es nicht zuviel sein.

MinaMango
Fragesteller

Ja das stimmt

norbertk62  24.07.2023, 17:28
@MinaMango

Ich sag dir was, das habe ich von einer Krankenpflegerin, mit der ich gelernt habe - aber verrat es nicht weiter (!). Die Aussage war:

"Die deutsche Frau muss griffig sein"

Ich stimme da voll zu.

Fett

Mir ist beides recht, aber dennoch würd ich die weicheren und volleren wählen, das sieht geil aus, man hat was zum anpacken ;-D

Muskeln. Kniebeugen machen es möglich 😅😁