Oberlauf und Unterlauf Wassermenge?

3 Antworten

Hallo,

ja das stimmt. Mir sind vor allem 3 Gründe bekannt:

  1. es kommt im Oberlauf häufig zu stärkeren Verdunstungsverlusten, da das Klima in höheren Höhen in der Regel trockener ist
  2. die Vegetation kann dazu beitragen, dass im Oberlauf weniger Wasser vorhanden ist, da die Pflanzen das Wasser aufnehmen und verdunsten lassen
  3. der Oberlauf kann durch zahlreiche kleine Bäche und Quellen gespeist werden, die nur wenig Wasser führen. Im Unterlauf hingegen fließt das Wasser aus dem Zusammenfluss von mehreren größeren Flüssen zusammen und kann daher mehr Wasser enthalten

Ich hoffe das hilft :)

Eddie569
Fragesteller

Danke für die Mühe🙏🏼

Das ist die Regel, schließlich hat jeder Fluß Zuflüsse, die die Wassermenge erhöhen.

Ja klar. Der Fluß hat ein Einzugsgebiet und auch weitere Zuläufe.