Abtragung im Oberlauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat der Oberlauf eines Flusses ein höheres Gefälle als der Mittel- und Unterlauf. Höheres Gefälle = höhere Wassergeschwindigkeit = höhere Wasserkraft, die logischerweise auch mehr Erdreich und sonstiges abtragen kann.

http://www.raonline.ch/pages/edu/st/geom0201.html

Am Oberlauf eines Flusse überwiegt in der Regel die Erosion (Abtragung), da dort auf Grund des höheren Gefälles die Fließgeschwindigkeit höher ist und damit die Schleifwirkung des vom Wasser mitgeführten Lockergesteins.

In flacherem Gelände verlangsamt sich die Fließgeschwindigkeit und die Transportwirkung veringert sich. Dort kommt es deshalb eher zur Sedimentation (Ablagerung).

Was nun? Abtragung oder Ablagerung? Ich denke du meinst das Letztere.

jonemo27
Fragesteller

Ich meinte Abtragung. Hatte mich vertippt...