Oberlauf?

4 Antworten

Hallo, Flüsse werden in ihrem Lauf zur besseren Orientierung in einen Ober-, Mittel- und Unterlauf gegliedert. Bestes Beispiel ist bei uns der Rhein: Oberlauf = Oberrhein (bis Bingen), Mittellauf = Mittelrhein (Bingen bis Bonn ), Unterlauf = Niederrhein (ab Bonn bis Mündung)

Oberlauf: Oberer Teil des Flusses (in der Nähe der Quelle), Unterlauf: unterer Teil des Flusses bis zur Mündung.

eoliona
Fragesteller

Danke sehr ! , irgendwie ja logisch..

Oberlauf = in Nähe der Quelle (Quellen, da ein Fluss in der Regel von mehreren Quellbächen mit Wasser versorgt wird).

Oberlauf ist in der Nähe der Quelle, dann kommt der Mittellauf und am Ende der Unterlauf.