Klima in Tokio arid oder humid?

2 Antworten

Tokio hat ein Cfa-Klima (nach Köppen) bzw. IV,7-Klima (nach Troll) und das dortige Klima ist ganzjährig humid. Der Monat mit dem niedrigsten Niederschlag ist der Januar (48mm, 30jähriges Mittel) bei 3,7°C mittl. Temperatur - also humid. Am niederschlagsreichsten ist der Oktober mit 220 mm Niederschlag; Jahressumme 1562mm (30jähriges Mittel, Temp.-Jahresmittelwert 14,7° C. Quelle: Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde.

(musste erstmal googeln was das is, lol).

Also jemand der Tokyo im Tiefsommer besucht hat (38°C bei +90% Luftfeuchtigkeit) kann ich aus erster Hand bestätigen, dass es humid ist. Auch ein Taifun ist ne interessante, aber gefährliche Erfahrung.