Oberer Eckzahn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Dir der Zahn nicht schon vor mehr als einem Jahr Probleme gemacht? Wurde dieser damals nicht behandelt?

Falls nicht, dann erstaunen mich Deine jetzigen Probleme nicht. Gehe heute noch zum Zahnarzt. Der Zahn muss dringend behandelt werden. Eine Wurzelkanalbehandlung ist mit Sicherheit erforderlich. Sollte der Zahn bereits eine Wurzelfüllung haben, dann muss diese revidiert werden u.U: eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden.

Es sollte auf alle Fälle versucht werden, den Zahn zu erhalten. Das Ziehen des Zahnes ist nicht das Problem. Aber die Eckzähne gehören zu den wichtigsten Zähnen im Mund.

Oma200966
Fragesteller

Vor einem Jahr wurde die Krone erneuert weil die vorherige nach etwa 15 Jahren nicht mehr in Ordnung war.

Der Zahn selbst wurde wieder aufgebaut um für die neue Krone genug halt zu haben.

Probleme hat der Zahn bisher nie gemacht

Deichgoettin  21.05.2024, 08:14
@Oma200966

Verstehe - auf alle Fälle ist der Zahn entzündet und muss dringend behandelt werden. Es sollte erst einmal versucht werden, den Zahn zu erhalten. Das sollte auch möglich sein. Nur, Du musst schnellstens zum ZA, sonst wird die Wange noch dicker.

Oma200966
Fragesteller
@Deichgoettin

Vielen Dank nochmal für die netten Ratschläge.

Ich war nun beim Zahnarzt und leider ist tatsächlich die Wurzelspitze entzündet, nun erstmal Antibiotika nehmen und in ca 2 Wochen eine Wurzelbehandlung 🥴

Deichgoettin  21.05.2024, 13:43
@Oma200966

Sehr gerne. Danke für Deine Rückmeldung. Dachte ich mir, das eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist. Alles Gute.:-))

Oma200966
Fragesteller
@Deichgoettin

Hallo Entschuldigung das ich nochmals schreibe,

Ich war nun erneut beim Zahnarzt,er hat heute besagte Wurzelbehandlung gemacht,er musste schon sehr kämpfen um den Wurzelkanal zu finden, sagte der sei wohl sehr eng.

Er hat den Zahn nun provisorisch geschlossen und in 3 Monaten erneut kontrollieren via Röntgenaufnahme,er sagte aber auch das die Chance zum Erhalt des Zahnes eher schlecht sind und erwartet das er zeitnah wieder Probleme macht und dann doch raus muss.

Wann sollte der Zahn beschwerdefrei sein nach der heutigen Behandlung um Entwarnung geben zu können?

Sorry für den langen Text

Deichgoettin  06.06.2024, 15:08
@Oma200966

Alles gut - danke, dass Du Dich noch mal meldest.

Wann sollte der Zahn beschwerdefrei sein nach der heutigen Behandlung um Entwarnung geben zu können?

Das kann man nicht korrekt beantworten. Ein paar Tage ist es nicht ungewöhnlich wenn der Zahn noch schmerzt. Dann sollten es keine Probleme mehr geben.

Nicht so gut hört sich an, dass der ZA Probleme damit hat, den Wurzelkanal zu finden. Das ist bei Eckzähnen eigentlich nicht schwierig. Und wenn Wurzelkanäle eng sind, dann müssen sie aufbereitet werden. Das ist bei allen Wurzelkanälen so. Hat der ZA - trotz der Probleme mit dem Wurzelkanal - die Wurzelfüllung bis an die Wurzelspitze des Zahnes füllen können? Wenn nein (es sollte eine Röntgenaufnahme gemacht worden sein und der ZA hätte Dir anhand des Bildes erklären können/müssen, wie die WF endgültig abgeschlossen wurde) sind die Chancen den Zahn zu erhalten nicht besonders groß.

Ein Endodontologe - das ist ein ZA, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat - wäre da der richtige Behandler gewesen. Leider überweisen die ZÄ nur selten ihre Patienten - obwohl sie ein Problem mit der Wurzelkanalfüllung haben - an den spezialisierten Kollegen. Der hätte mit Sicherheit kein Problem gehabt, den Eckzahn zu behandeln.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir Glück - vielleicht geht ja alles gut.

Oma200966
Fragesteller
@Deichgoettin

Der Zahnarzt hat ja eigentlich während der Behandlung ein Röntgenbild gemacht weil er den Kanal nicht finden konnte, danach hat er den Zahn nochmal weiter aufgebohrt und dann gefunden wonach er gesucht hat.

Dann hat er mit dem speziellen Gerät wohl die entzündete Wurzel gereinigt ein Medikament rein gemacht und provisorisch verschlossen,er sagte dann das es nun 3 Monate so bleibt und im September dann nochmal geröntgt werden soll um zu schauen ob es was gebracht hat, wenn nicht dann raus.Oder schon vorher wenn die Probleme zu groß werden sollten.

Er sagte auch ich solle sofort Schmerzmittel nehmen noch bevor die Betäubung raus ist, das habe ich allerdings nicht getan

Deichgoettin  06.06.2024, 17:35
@Oma200966
Dann hat er mit dem speziellen Gerät wohl die entzündete Wurzel gereinigt ein Medikament rein gemacht und provisorisch verschlossen,er sagte dann das es nun 3 Monate so bleibt und im September dann nochmal geröntgt werden soll um zu schauen ob es was gebracht hat, wenn nicht dann raus.

Das ist so nicht in Ordnung. 3 Monate mit einem Medikament - ich habe richtig verstanden, dass der Zahn noch keine abschließende Wurzelfüllung hat und nur noch der definitive Verschluss des Zahnes fehlt? - und einer provisorischen Füllung ist viel zu lange. Die prov. Füllungen sind nicht 100% randdicht, so dass u.U./meist wieder Keime in den Wurzelkanal eindringen können, dann wäre die Behandlung tatsächlich für die Katz.

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung bei einem Endodontologen einholen. Der Eckzahn sollte unbedingt erhalten werden und das kann - so wie es für mich aussieht - nur durch eine Behandlung durch den Endodontologen möglich sein.

Tut mir leid.....

Deichgoettin  22.05.2024, 12:21

Danke für den Stern :-))