Ob sich jemand mit den 2 Euro Münzen auskennt?
Habe so einige wo nicht unbedingt so gängig sind, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Sind noch welche die andere ein andermal
Willst Du wissen ob es Falschgeld ist oder wieviel Sammlerwert die haben?
Ja da vielleicht eine mehr wert ist wie drauf steht
4 Antworten
Nabend,
Bis auf die sloqenische 1-Euro-Münze handelt es sich um 2-Euro-Gedenkmünzen. Einige davon findet man nicht alle Tage im Geldbeutel und so mancher Gelegenheitssammler würde sich über die Stücke freuen.
Es ist nur so ... Wenn jemand für solche Münzen schon mehr als Nennwert ausgibt, um sie zu besitzen, der wird keine abgenutzte Münze aus dem Umlauf kaufen sondern prägefrische Exemplare. Insofern haben auch diese hier nocht mehr Wert als die 2 Euro Nominal.
Sammler finden ist nicht das Problem. Sammler finden, die auch Geld für zirkulierte Münzen ausgeben, dagegen schon.
Im Regelfall geben Sammler nur für unzurkulierte Euromünzen Geld aus. Ausgenommen davon sind nur signifikante Fehlprägungen und sehr seltene Exemplare die auch für den Umlauf geprägt wurden. Die von Dir gezeigten Stücke sind aber allesamt Millionenprägungen. Da gibt es zuviele Angebote für prägefrische Exemplare.
Hi Shiva,
Alle Münzen sind Umlaufmünzen mit Auflagen von mehreren Millionen Stück
Sie Stammen aus verschiedenen Länder und Prägejahren.
Zum Teil wurden sie nur in einem Jahr geprägt und zum anderen mehrere Jahren.
Der Wert von jeder Münze, ist der aufgeprägte Nominalwert
Leider keine Fehldrucke oder Besonderheiten.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:
PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
Guck mal hier:
https://www.muenzen.eu/wert-2-euro-muenzen.html
Viel Glück :-)
steht doch immer etwas drauf ! alle sind 200 ct wert ! egal welche nation .
Danke für die Info, ja ich habe noch vielmehr wo wie neu sind, aber ich habe keine Ahnung, wer und wo die Sammler zu finden sind. Habe mich damit nie beschäftigt. Sonst bleiben sie halt im Schrank 😊