O-Visa... gilt das auch fuer Friseure?

6 Antworten

Frisör mit O? Halte ich für nicht machbar. Mit ausreichend Berufserfahrung ist eventuell ein H-1B drin, aber in jedem Fall **muss* der künftige Arbeitgeber das Visum sponsern. Der künftige Arbeitgeber sollte sich also mit dem Immigrationsanwalt seines Vertrauens in Verbindung setzen, und der wird dann schon bewerten können, ob der Antrag irgendeine Erfolgsaussicht hätte. Ohne passende Lizenz kannst Du das aber auf jeden Fall vergessen - niemand bekommt ein Arbeitsvisum, wenn er noch nicht mal die Voraussetzungen erfüllt, den Beruf auch ausüben zu dürfen.

Leo2333
Fragesteller

Friseur mit eu stimmt schon ;)

Ja das mit der Lizenz weiß ich auch, aber die zu bekomme ist kein Problem in meinem fall, hab mich mit der dafür Verantwortlichen Schule in NY schon in Verbindung gesetzt.

Urbanessa  18.05.2012, 19:36
@Leo2333

Die Schreibweise "Friseur" ist veraltet; ich bevorzuge die moderne Schreibweise "Frisör". Aber darum geht's ja hier nicht.

"Frisör mit O? Halte ich für nicht machbar" bezog sich aufs O-Visum, nicht auf die Rechtschreibung. Ich dachte, dass das aufgrund der Fragestellung eindeutig sei.

Mach erst mal die Lizenz. Und sofern Du ausreichend Berufserfahrung hast, hast Du eventuell schmale Chancen auf ein H-1B. Aber das müsste, wie gesagt, durch den künfigen Arbeitgeber beantragt werden, und Du deutest ja an, dass die Sponsorwilligkeit der Frisörunternehmen, mit denen Du gesprochen hast, ehe dünne ist. Wenn Du also niemanden findest, der Dir das Visum sponsern wollen würde, ist Dein Vorhaben hinfällig. Überdies sind H-1Bs zahlenmäßig limitiert, davon werden pro Jahr lediglich 65.000 vergeben (Antragstellung ab dem 1.4. zum Arbeitsbeginn 1.10. desselben Jahres).

Hi Leo 2333 ich freue mich für dich das alles geklappt hat. ich habe auch meine cosmology license 😊 mit welchen Visum hat es denn bei dir geklappt? LG linda

Ich bezweifle generell, ob das für Handwerker gilt, egal wie gut die sein mögen. Soweit ich weiß kommen dafür nur Wissenschaftler und Künstler in Frage, und zwar solche, die so umworben werden, weltweit, dass sie es gar nicht nötig haben, in die USA zu gehen. Das sind also jene Fälle, in denen die USA fast "bettelt", damit sie überhaupt einreisen. Was aber noch immer -leider- funktioniert, ist der Weg über die "Nanny" oder Haushälterin. Das sind Berufe, die eine US Bürgerin selten ausübt, in der Regel sind es Hispanos oder Asiatinnen. Eine Familie die einige Kinder hat, findet keine Haushaltshilfe, und bitte das Immigration Office, ob die Deutsche XY einreisen darf um die Stelle einer Haushälterin anzunehmen. Das wird in der Regel genehmigt, und die Familie bezahlt Arbeit, Versicherung etc. Und sie sponsort einem, bis die Green Card vorliegt. Danach kann man überall arbeiten. Ich kenne Ärzte, die das genau so gemacht haben: erst als Pfleger für einen Behinderten in die USA gegangen, später in einer Klinik gearbeitet, und dann eine Praxis eröffnet. Wege gibt es immer. Aber das O-Visum wird dir wohl vorenthalten bleiben.

Ohne das dich ein potentieller AG sponsert keine Chance.

träume sind auch was schönes

Leo2333
Fragesteller

vorallem wenn man nah dran ist sie zu verwirklichen..!

Urbanessa  18.05.2012, 06:19
@Leo2333

"Nah dran" würde ich das nicht nennen, wenn man keine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis hat...