Nymphensittich picken am Boden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sammeln kleine Steinchen als Verdauungshilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustLittleBeee
Fragesteller

Oha danke hätte ich nie gedacht

Glueckwunsch49  19.10.2022, 07:06
@JustLittleBeee

Das machen viele Vögel. Die können nicht kauen und die Körner müssen zerkleinert werden. Das passiert im Magen mit den Steinen. Im Kropf wird zuerst vorverdaut und eingeweicht.

Besorg dir mal ein gutes Buch über Nymphensittiche, es ist wichtig, wenigstens etwas Grundwissen zu haben!

Im Vogelsand sind nicht umsonst auch etwas größere Steinchen und Kalkteilchen...

Im Magen der Vögel werden die Steinchen zum Verreiben der Körner gebraucht...

...wenn man nachdenkt: Vögel haben keine Zähne, also braucht's eben ne andere Mechanik...

Der Sand ist Kalk. Und das brauchen die Vögel.