Nvme SSD Geschindigkeit lässt nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder sind die Bilder vertauscht oder die SSD ist sogar schneller geworden.

Der Benchmark sagt nicht soviel aus, ist der Zustand der SSD mit CrystalDiskInfo schon geprüft worden:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Auch wenn der Rechner mit dem Einschaltknopf hart ausgeschaltet wurde, können Fehler im Dateisystem sein. Diese können mit CheckDisk überprüft und behoben werden.

In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung

und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Benji341
Fragesteller

Ja sry hab die Bilder vetrtauscht

Benji341
Fragesteller

Danke werde ich mal ausprobieren :)

Benji341
Fragesteller

Jo hab das durchlaufen in CrystalDiskMark. Ergebnisse sind etwas besser aber die Schreib Geschwindigkeit ist immer noch relativ langsam und CrystalDiskInfo sagt: Gesamtzustand Gut mit 96%

jerric8  11.10.2023, 16:33
@Benji341

Die SSD würde ich regelmäßig im Auge behalten, 4% Verlust in einem halben Jahr sind schon ordentlich. Es kommt aber auch darauf an, wieviel geschrieben und gelöscht wurde.

Je mehr du auf die SSD speicherst, des so langsamer wird diese. Wenn die zugemüllt ist, ist die dann iwann sehr langsam. So 50 gb sollten im besten Fall freibleiben

Typisches Verhalten von (kleinen) QLC SSDs ohne DRAM Cache