SSD fehlerhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm.... ich sehe keinen SMART-Wert für die Verschleißregulierung, wie ich sie z. B. von Samsung her kenne:

Bild zum Beitrag

...allerdings werden bei dir auch nur die Rohwerte angezeigt. 🤷‍♂️

Generell fange ich bei 95 % ein verdammt guter Wert.

Wichtig ist: Gerade z. B. ein System zurück- oder neu installieren - oder auch ein Image-Backup zurück spielen - wird diesen Wert schneller nach unten schnellen lassen, weil halt viel geschrieben wird.

 - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)
Von Experte Mark Berger bestätigt

Mit deinen mickrigen Betriebsstunden bist du ja noch weit davon entfernt dir Sorgen machen zu müssen.

Noch nicht einmal ich mache mir Sorgen ... und Fehler würden dir ja auch bei "Critical Warnings" angezeigt werden.

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)
Benji341
Fragesteller

Was meinst du zu den SSD Benchmark ? Angegeben sind knapp 5,000 MB/s Lesen und 3,600MB/s schreiben. Sind nicht etwas zu niedrig für eine 7 Monat alte SSD ?

LuciusArtorius  13.11.2023, 21:13
@Benji341

Liegt meist an Windows. System neu aufsetzen, und du solltest wieder annähernd die angegebene Geschwindigkeit haben.

Ist aber Quatsch, da du so viel eh nicht brauchst. Vor allem wenn du auch nicht mehrere SSDs betreibst, und dauernd Daten hin und herschieben musst.