Nvidia Dynamic Super Resolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du DSR und die entsprechenden Auflösungen aktivierst, kannst du bspw. sagen das dein Spiel in 4k dargestellt/gerendert werden soll obwohl du nur einen 1080p/FullHD Monitor hast. Das hat den Vorteil das du ein besseres Bild mit mehr Details bekommst, aber acuh Screenshots oder Videoaufnahmen in einer höheren Auflösung machen kannst. Nachteil adbei ist aber das dein Spiel dann deutlich mehr Leistung braucht weil es ja in einer höheren Auflösung berechnet wird und dann nachher wieder "runtergebrochen" wird um es auf deinem Monitor darzustellen. AMD Grafikkarten haben mitlerweile auch so ein Feature.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
gaming111
Fragesteller

Ok ich hätte gerne eine dynamische Regelung zwischen 800×600 und so hoch wie möglich also so wie die Auflösungs Regelung wie in neuere spiele

CoSci  06.04.2024, 00:14
@gaming111

Kenn das jetzt bewusst nur von AMD das es da was in den Radeon Settings gibt. Ansonst könntest du dir auch mal sachen wie AMD FSR/Nvidia DLSS mit den Programmen MagPi oder Losless Scale anschauen

Deine Grafik wird höher berechnet als dein Monitor kann...

Wird im Anschluss wieder auf die Monitor Auflösung runter gerechnet. Kostet viel Hardware Leistung und bringt kaum Vorteile.

Lg

gaming111
Fragesteller

Gibt es von nvidia nicht eine Funktion das die Auflösung wie die in manche spiele die dynamische Regelung zwischen 800×600 und so hoch wie die Karte kann oder gibt es das nur bei spiele

CoSci  06.04.2024, 00:12
@gaming111

Weis ich jetzt nichts von, das einzige das ich kenne wäre bspw. AMD FSR oder Nvidia DSLSS(oder so kann mir den name nie richtig merken), damit kann man Spiuele bspw. in 720p spielen und diese werden dann auf 1080p mit bspw. Machine Learning und KI o.ä. hochskaliert und brauchen dann weniger Leistung als das Spiel in 1080p aufzulösen. AMD FSR kann man bspw. dank Programmen wie MagPi oder Lossless Scale mit jedem Spiel nutzen, egal ob das Spiel das unterstützt oder nicht. AMD FSR ist auch mit anderen Karten kompatibel, die nicht von AMD sind, wie bspw. Nvidia Karten oder Intel HD iGPUs, Intel Arc Karten etc.(AMD FSR wird auch auf dem Steam Deck genutzt)

Usj89  06.04.2024, 09:22
@gaming111

Nicht das ich wüsste. Kenne die Funktion nur aus spielen.