Nur, wer es gesehen hat: Wie hat euch Deutschland gestern beim ESC gefallen?
8 Antworten
Als Nichtdeutscher finde ich #Baller an sich richtig catchy. Auch der Live-Auftritt von Abor & Tynna gestern im 2. Semifinale hat mich sehr positiv überrascht. Im Vergleich zu ihrem Auftritt im deutschen Vorentscheid haben die beiden eine enorme Steigerung hingelegt.
Das schlägt sich auch in den Wettquoten nieder. 🇩🇪Deutschland ist auf einen ganz passablen 14. Platz aufgestiegen.
Man muss zwar realistisch bleiben: Mit dem von Raab vor zwei, drei Monaten so energisch beschworenen Sieg wird es definitiv nichts.
Trotzdem sehe ich für Deutschland durchaus die hohe Wahrscheinlichkeit, das für deutsche Verhältnisse starke Ergebnis aus dem Vorjahr zu wiederholen und nicht wieder unter Platz 20 zurück zu kehren.
Das war ja außer Konkurrenz..
Ich kenne diese Veranstaltung noch, als die Lieder vorher nicht bekannt sein durften. Und eine unabhängige Jury hat die Veranstaltung nicht gesehen und war so durch optische Einflüsse nicht beeindruckt.
Ich fand das besser.
Die Lieder waren auch „früher“ schon bekannt. Nur, dass vor 1997 nur eine Jury abstimmen durfte. Aber die Songs wurden vorher im Fernsehen ausgestrahlt. Und dann ab der Jahrtausendwende sowieso im Internet.
Den deutschen Beitrag kannte ich schon vorher und der hatte mich zuvor nicht überzeugt und gestern ebenfalls nicht.
Ich habe den ESC mir aus Interesse an der Vielfalt der Musikrichtungen angesehen. Da waren gestern doch mehr Genre, als ich zunächst erwartet hatte.
Ich berichte hier lieber, was mir gestern persönlich gefallen hat:
Ich fand die Stilrichtungen aus Lettland und Litauen sehr angenehm. Das ist auch beides weiter gekommen. Ebenfalls irgendwie cool finde ich die Art, wie der griechische Song dargeboten wird, daher ebenfalls zu recht weiter.
Frankreich und Israel haben überzeugt und Israel ist daher zu recht weiter. Natürlich ist der ungewöhnliche Song aus Österreich ebenfalls weiter gekommen.
Mir hat der tschechische Song gefallen, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich vor YouTube gerne den tschechoslowakischen Musiksender Ocho TV über Astra gesehen habe. Das führt vermutlich zu speziellen Hörgewohnheiten.
Georgien fand ich interessant, weil eine Musik, die ich so nicht kannte. Das ist jedoch gewöhnungsbedürfig, weil so anders und daher sicher ausgeschieden.
Da ich Samstag zu einer großen Familienfeier bin, werde ich die Endausscheidung nicht live sehen können. Zumindest kenne ich nun alle Songs und die Punkte sind zweitrangig.
Wenn alles gut läuft, ist es gut genug für ein paar Punkte, also ein mittelmäßiger Platz auf der rechten Tabellenhälfte. Das Lied an sich ist nicht so besonders, aber es ist auch nicht schlecht. Das es auf deutsch ist, ist ein großer Pluspunkt, weil heutzutage sind landessprachliche Lieder viel cooler.
Die Performance war – wie man es von Deutschland kennt – nicht so besonders. Sie war zwar nicht schlecht, aber auch nicht krass. Ich finde es aber schön, dass Abor & Tynna sich beim Thema Kameraeinstellung von Legenden aus dem letzten Jahr inspiriert haben. Eine One-Shoot Performance kennt man noch sehr gut von Marina Satti aus dem letzten Jahr 😉
Wie hat euch Deutschland gestern beim ESC gefallen?
War bodenlos... und zwar bodenlos scheiße. Vielleicht gibts Leute die sowas mögen, ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Vor allem diese Sound Einspielungen waren peinlich... die machen das Lied ansich aus und dann kann sie es nicht mal selber singen aufgrund des Autotunes, weils halt nicht erlaubt ist und das zurecht. Fühle das mal so überhaupt nicht und die Parts ohne dieses Balalalablabliblub Gedöns hören sich auch nicht wirklich gut an