Nur noch Streit in der Beziehung?

14 Antworten

Wenn euch beiden etwas an der Beziehung liegt, dann solltet ihr ggf. mal über eine Paarberatung in einer Beratungsstelle nachdenken. Manchmal hilft es, wenn jemand zwischen euch vermittelt.

Wenn man selbst in den Gesprächen nur noch das Gefühl hat, dass der andere Schuld ist bzw. man die Fehler nicht mehr differenzieren kann, dann wird es alleine ohne Hilfe eben sehr schwer.

Da hilft es, wenn jemand von außen mal gemeinsam mit euch auf die Probleme schaut und sagt: das müsste verändert werden, da liegt dein Part und da liegt sein Part.

Paulina997
Fragesteller

Denkst du es muss unbedingt ein Paar Therapeut sein oder kann es auch jemand aus dem Freundeskreis sein?

Linuel  10.01.2022, 12:47
@Paulina997

Therapeut ist eher schwer, weil ihr da sehr, sehr lange auf einen Platz warten werdet. In einer Beratungsstelle bekommt ihr relativ schnell einen Termin und die können genauso gute Arbeit leisten!

Ich denke jemand aus dem Freundeskreis kann das nicht, weil er immer subjektiv ist und es auch nicht seine/ihre Aufgabe ist, zwischen euch zu vermitteln und Probleme zu erkennen.

Paulina997
Fragesteller
@Linuel

Danke! Das spreche ich bei meinem Freund mal an.

Bei Streit reden mehr die Emotionen als der Verstand. Ihr könnt das doch lernen

Man lässt den anderen erstmal ausreden.

Fühlt man sich angegriffen, kann man nochmal nachfragen wie das gemeint ist.

Wenn beide auf 180 sind, das Gespräch beenden, hat dann sowieso keinen Sinn. Das kann man fortführen wenn sich beide beruhigt haben oder am nächsten Tag nochmal drüber reden

Nicht nur auf seinen Standpunkt beharren, sondern auch versuchen die andere Seite zu verstehen.

Nach Lösungen schauen, statt zu beleidigen. Das hilft einen nicht wirklich weiter.

Kompromisse eingehen

Paulina997
Fragesteller

Ja, da hast du total recht danke! Werde ich versuchen umzusetzen

SUNNYtippt  10.01.2022, 12:57
@Paulina997

Das Brauch eben seine Zeit, weil wenn die Bombe platzt, denkt man in dem Moment nicht dran. Es braucht aber keinen Streit um das zu üben. Das kannst du im alltäglichen machen

Es scheint als wäre die Akzeptanz verloren gegangen, ihr geht nicht mehr vernünftig miteinander um. In einer Beziehung sollte man sich mit Worten immer erreichen können, beide müssen sich verstehen wollen. Wenn ihr nicht sachlich über die Probleme nicht sprechen könnt und ihr somit die Ursache nicht findet, solltet ihr eure Beziehung beenden.

Versuch du die initiative zu ergreifen wenn dir was an der Beziehung liegt. Sei kompromissbereiter und versuch streiterein zu vermeiden auch wenn es vllt schwer fällt.

Schau ob dein Freund nachzieht , ob er ebenfalls umgänglicher und kompromissbereiter wird oder ob er extra streit sucht und irgendwie seine negative energie an dir abbaut.

Wenn das der fall sein sollte.... schieß ihn ab, bevor er es tut.

Paulina997
Fragesteller

viele Kompromisse einzugehen fällt mir soo schwer, ich hab dann Angst, dass ich immer nachgebe oder vllt sogar unterdrückt werde. Total komisch ich weiß, aber das ist so in meinem Kopf drinnen

wenn das vor zwei Monaten angefangen hat, nach deiner Meinung, dann solltet ihr gedanklich dorthin zurückkehren und nach dem Auslöser forschen und wenn ihr ihn gefunden habt ob das noch wichtig ist darüber und über andere Dinge zu streiten?

Paulina997
Fragesteller

Dieses Thema kommt öfter mal auf und da kann man leider nicht soo einfach eine Lösung finden