NUR MIT NOTENDURCHSCHNITT UNTER 2,0 EIN STIPENDIUM FÜR AUSLANDSJAHR?

4 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kommt auf das Stipendium an, manche Stipendien wollen einen gewissen Notendurchschnitt, das sind aber meist Leistungsstipendien. Bei den anderen kommt es nicht so sehr auf die Noten an. Es gibt auch Leute mit einem Schnitt von 2,8 die ein Stipendium bekommen haben.

Heute kommt es eher auf dich persönlich an, wie du dich gibst, ob du die Orgas überzeugen kannst, dass du die Person bist, die das Stipendium bekommen soll. Wenn deine Noten nicht so gut sind, musst du eben mit etwas anderem überzeugen.

Es ist aber doch noch oft so, dass wenn du und eine Person mit einem besseren Schnitt für einen Platz für die nächste Runde sind, wird die genommen die den besseren Schnitt hat.

Die Noten können ein Kriterium bei der Vergabe von Stipendien sein.

Unter Umständen gibt es auch Stipendien zum Beispiel für überdurchschnittliches soziales Engagement oder für besondere Talente im Bereich Sport / Kunst / Musik

Meine Tochter hat damals einen Notendurchschnitt von 1,4 gehabt und hat kein Stipendium bekommen für ihr Auslandsstudienjahr an einer Universität in Santiago de Chile.