Nur ein halbes Jahr Garantie auf Sony WF 1000X 5WM?

3 Antworten

Die "Garantieverlängerung" ist nach meiner Kenntnis eine Versicherung.

Auf Batterien gibt es meine Wissens nach keine Garantie, da sie als Verbrauchsartikel bzw. als Verschleißteile gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Sxmuel121
Fragesteller

Also haben die Batterien in den Kopfhörern keine Garantie, auch wenn sie ohne meine Schuld kaputt gehen?

Agamemnon712  20.04.2024, 11:24
@Sxmuel121

Batterien können grundsätzlich nicht kaputtgehen, sind aber irgendwann leer.

Wenn es sich um Akkus wiederaufladbar handelt beträgt die Gewährleistung 24Monate. Allerdings muss nach 12 Monaten bewiesen werden, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Da dies in der Regel nicht gelingen mag endet es damit. Es waren bis 2022 nur 6 Monate, sofern wohl die Bewerkung.

Garantie ist eine freiwillige Versprechung ÜBER die gesetzliche Gewährleistung hinaus, mittlerweile eher unbedeutend geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Sxmuel121
Fragesteller

Ich sehe. Mir wurds an der Kasse so gesagt, dass die Batterien ansich nur 6Monate Gewährleistung haben und ich mir daher die verlängerung auf 3Jahre Garantie kaufen soll

GS2000  25.04.2024, 08:41
@Sxmuel121

Klar ein Zusatzgeschäft, der Verkauf einer Garantieversicherung. Hier sollte man genau sehen! Oft werden gerade diese Dinge in der Versicherung ausgeschlossen!

Du redest von Garantie - freiwillige Leistung - und nicht von der gesetzlichen Sachmängelhaftung - 2 Jahre auf neuer Ware - ?

Dann kann das sein,denn wer die Garantie gibt bestimmt auch die Bedingungen,wie zum Beispiele die Laufzeit.Da gibt es keine gesetzliche Regelung wie lange die sein muss.

Liegt eine Garantiezeitentabelle dabei ?

Das soll die Garantiezeit vermerkt sein.

Hier stehen die Garantiebedingungen von Sony.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00294970

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00294849

https://services.sony.de/supportmvc/de/Repair/WarrantyChecker