nur 900 kbit/s trotz dsl 2.000

7 Antworten

Das kann daran liegen z.B. daran liegen das die Leitung nicht ganz synchron sind, der Verbindungsknoten einfach überlastet ist, zuviele Ports auf dem Knotenpunkt liegen.

Zudem wird in deinem Vertrag dir auch die Geschwindigkeit nicht garantiert, sondern dort wird es heißen "bis zu..."

asmodii  08.08.2012, 09:45

Genau so ist es. Und mit diesem Zusatz "bis zu" können die Anbieter machen was sie wollen. Korrekt find ich das nicht unbedingt.

SanMairtin  08.08.2012, 09:58
@asmodii

Auf Grund der Technik ist es aber auch nicht möglich, das sie dir die volle Geschwindigkeit garantieren können. Das hat mit "korrekt" nichts zu tun.

EasyLine69  08.08.2012, 09:59
@asmodii

ja stimmt .....es wird viel werbung gemacht 2000 , 16 000 , 32 000 ,leitung etc man sieht immer die großen zahlen und freut sich ein schnäppchen gemacht zu haben und wie schnell ist ein vertrag unterschrieben aber man übersieht halt das dann da steht ....bis zu ....und die Anbieter freuen sich über jeden neuen kunden .....lg

SanMairtin  08.08.2012, 10:04
@EasyLine69

Kleingedrucktes lesen soll helfen. Solte man bei Verträgen bzw. vor einem Vertragsabschluss grundsätzlich machen ;)

EasyLine69  08.08.2012, 10:23
@SanMairtin

ja eben das ist es ja was ich damit ausdrücken wollte ....Kleingedrucktes lesen ....;-) ein beispiel : meine Freundin hat ein Vertrag bei Kabel Deutschland sei meint das sie ne (100.000 kbit/s) leitung hat ...Speedtest zeigt das an.....Geschwindigkeit Download 47.640 kbit/s......Geschwindigkeit Upload 2.493 kbit/s......lg

Die 2000er Leitung sagt nicht aus, dass du auf jeden Fall auch 2000 kbits bekommst, da gibts so einen schönen kleinen (meist sehr kleingedruckten) Zusatz: "bis zu 2000kbit/s. Die Leitungsdämpfung sagt letztenendes erst aus, wieviel du wirklich bekommst. So gut wie keiner bekommt 100% der Leistung, es sei denn der DSLAM steht fast nebenan. 900-1000 ist zwar bei einer 2000er Leitung relativ dürftig, aber ich kenne auch Leute die bei einer bestellten 6000er Leitung nur Dünn-DSL (384 kbit) bekommen haben. Ob du was dagegen machen kannst, hängt davon ab, ob es einen Provider bei euch gibt, die eine kürzere "letzte Meile" haben... was aber wieder schwierig sein kann zu prüfen...

Hallo,

Führe den Vergügbarkeitstest auf der Seite des Anbieters nur mit LAN-Kabel durch.

Da wird die Bandbreitenklasse angezeigt.

Nach dem Willen des Gesetzgebers, muss die untere Grenze erreicht werden, sonst. Störung melden.

Die obere Grenze ist ein "Kann-erreicht-werden-Wert" der nicht aus technischen Gründen garantiert werden muss und nicht kann.

Es gehen zu viele technisch/physikalische Komponenten ein.

  • Länge der Leitung

  • Querschnitt

  • Qualität der Übergabepunkte auf der Leitung

  • Alter und Zustand der verlegten Kabel

  • Anzahl Nutzer auf der angeschlossenen Hauptleitung

  • angeschlossene Verlängerungskabel vor dem Router beim Nutzer.

In Deinem Fall wird der Hauptverteiler ca. 6 - 8 km entfernt sein.

Zum Umzug kann man nicht unbedingt raten, evtl. LTE-Technik.

Gruss

Das sind vollkommen normale Werte für eine solche Leitung. 2000k/bits die du Bestellt hast behandeln nicht nur den Download sondern auch den Upload. Solche Tests die es im Internet gibt sind meistens eher ungenau, ein besseres Ergebnis erhälst du, wenn du auf deinen Router nachschaust dieser gibt dir "reale" Werte über die Qualität und den Datendurchsatzes deines Anschlusses zurück. Das mit den 2000 Werten sind bis zu Werte, da die tatsächliche Geschwindigkeit von der Entfernung zur nächsten Vermittlung abhängt. Etwas in deinen Systemem umzustellen oder so bringt wenig bis kaum erfolgreiche Ergebnisse du musst mit deinem Datendurchsatz weitestgehend leben oder nach alternativen wie z.B. LTE ausschau halten.

Den Internetanbieter kontaktieren, dass es nicht einwandfrei funktioniert.