Nur 166mb RAM für Hardware reserviert obwohl ich 64gb habe?

3 Antworten

Die 166RAM sind für das gesamte System reserviert.

Das hat nichts mit deinem normalen Arbeitsspeicher oder GPU zu tun.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du sehen: Verfügbar...

Was mich aber wundert, du hast 64GB aber immer noch eine Auslagerungsdatei?
Wieso?
Du kannst machen, was du willst, aber dein RAM lagert trotzdem immer wieder Dateien auf deine Platte aus und wieder zurück.

Ich habe mir genau aus einer dieser Gründe 64GB reingeknallt.
Damit NICHTS mehr ausgelagert wird...
Das heißt, es bleibt alles im Speicher, komme was wolle.
Damit schonst du nicht nur die SSD etc; sondern auch die Performance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xandros0506  02.07.2025, 07:27
Was mich aber wundert, du hast 64GB aber immer noch eine Auslagerungsdatei?
Wieso?

Die nutzt Windows auch für seine Ruhemodi, wenn der Rechner in Tiefschlaf versetzt wird, ohne tatsächlich ausgeschaltet zu werden.
Nur weil man ausreichend RAM hat, muss man Windows nicht von seinen Funktionen befreien.

Du kannst machen, was du willst, aber dein RAM lagert trotzdem immer wieder Dateien auf deine Platte aus und wieder zurück.

Das macht wenn der Speichermanager von Windows und nicht der RAM. Und wenn das nötig ist, dann werden auch entsprechend viele Daten im RAM gehalten und der Arbeitsspeicher ziemlich deutlich ausgenutzt.

Damit NICHTS mehr ausgelagert wird... Das heißt, es bleibt alles im Speicher, komme was wolle.

Was für den Anwender fürchterlich Latte ist, aber für das System zum dicken Problem werden kann, wenn die Auslagerung gänzlich abgeschaltet ist. Wird es dann tatsächlich mal knapp im RAM und der Speichermanager kann nicht auslagern, wird dir das mit Programmabstürzen oder Systemfehlern mitgeteilt. Ist es das wert? (Wohl kaum!)

Die Hardware, die RAM benötigt, benötigt eben nicht mehr. Welche Hardware sollte wofür denn etwas brauchen? Die Grafikkarte hat selbst RAM.

dedasaeas1 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 00:49

ich muss ehrlich sagen, soviel ahnung habe ich jz auch nicht. Es kam mir halt wenig vor weil ich ne RTX5070ti und i7 14700KF habe

DonkeyShot  02.07.2025, 00:53
@dedasaeas1

Genau wusste ich es auch nicht. Das hab ich aus dem Web geklaut:

• Framebuffer und Grafikelemente der iGPU
  • Gerätespezifische Pufferspeicher für DMA-Transfers
  • Firmware-Daten und ACPI-Tabellen
  • Laufzeitdaten der Security- und Management-Controller

Das ist jeweils nicht so viel. Geräte können auch (kleine) interne Speicher haben, so dass sie nichts vom RAM benötigen.

Ja warum sollte da auch mehr RAM für Hardware, zumeist für die Grafikkarte reserviert werden, wenn genug vorhanden ist?

Sieht bei mir nicht anders aus!

Bild zum Beitrag

Kannst also entspannt weiter zocken, oder was du auch sonst so mit deinem PC machst, und dir über andere Sachen, wie zum Beispiel Frauen Gedanken machen, und nicht um, deinen RAM. 😉

- (Computer, Technik, PC)