NRW Gymnasium: Versetzungsgefahr durch 5 im Hauptfach (angekündigt) und 5 im Nebenfach (nicht angekü

6 Antworten

es kann vor kommen das man eine fünf nicht ankündigt , da diese später zustande kam als die Briefe schon geschickt wurden.aber wieso Nachprüfung?kann er denn nicht das Nebenfach mit zwei dreien oder einer zwei ausgleichen? im Zeugnis sind 2 fünfen erlaubt so lange es sich bei beiden nicht um zwei Hauptfächer eignet.er könnt also beide Fächer ausgleichen

Die Regel ist GANZ klar.

Wird** EINE** Fünf nicht "gemahnt", so zählt sie bei der Versetzungsentscheidung NICHT. Hätte Dein Sohn also wirklich "nur" eine gemahnte Deutsch 5 und die nciht gemahnte Fünf in einem "Nebenfach", wird er versetzt.

Bekommt ein Schüler aber sogar ZWEI nicht durch "blauen Brief" gemahnte Fünfen, zählt nur EINE davon nicht.

Selbstverständlich darf ein Lehrer die von Dir genannte Information vorenthalten (sie MUSS es sogar!) , denn nicht sie entscheidet, sondern die VersetzungsKONFERENZ, die sicherlich noch gar nicht stattgefunden hat!!!!

Nachprüfungen finden übrigens in der letzten Ferienwoche statt.

P.S.: Wie man es allerdings in NRW schaffen kann, auf dem ZEUGNIS im Fach DEUTSCH die Note 5 zu bekommen, ist mir unerklärlich. In NRW ist eine ZEUGNISNOTE Deutsch 5 fast nicht "erreichbar" ! !

Schon die Note 4 in Deutsch ist ein hartes Urteil! .

dummerweise hatte er die 5 im Nebenfach auch schon bereits im 1.Halbjahr. Muss man dann im 2.Halbjahr dies nicht mehr ankündigen?

0
@citizenkane

NEIN - da ist die Regel absolut klar:

Eine Fünf auf dem Zwischenzeugnis IST eine Warnung. In diesem Fall wird nicht zusätzlich noch ein "Blauer Brief" verschickt.

Das müsste aber eigentlich allgemein bekannt sein.

Hast Du den Fall denn nicht beim ELTERNSPRECHTAG mit den Lehrern besprochen?

0
muß das Gymnasium eine 5 im Nebenfach nicht im blauen Brief ankündigen. Eine Ankündigung gab es nur in Deutsch und Englisch. Von einem Nebenfach war nicht die Rede.

--> Die MÜSSEN das nicht, dein Sohn weiß ja welche Noten er geschrieben hat, insofern sollte das ganze eigentlich bekannt sein. Weiterhin ist es ja möglich, dass dein Sohn erst nach dem Versenden der blauen Briefe auf ne 5 gerutscht ist und vorher eine ausreichende Leistung hatte.

darf eine Lehrerin die Information (welches Nebenfach mit einer 5 betroffen) ist uns vorenthalten?

Sie DARF schon, ist zwar nicht grade die freundliche Art, aber sie MUSS es nicht mitteilen. Wäre aber kein Beinbruch wenn sie es täte

wann würde eine Nachprüfung statt finden. Vor oder nach den Sommerferien?

Normalerweise vor den Ferien, da nach den Ferien ja schon der reguläre Unterricht weitergeht und zu diesem Zeitpunkt ja schon feststehen muss in welche Klasse dein Sohn nun kommt.

5 im Hauptfach und Nebenfach|Bin ich versetzt(Nachprüfung)

Hallo,

ich habe in Biologie und Deutsch eine 5. Meine restlichen Noten sehen so aus: Geschichte 3 Erdkunde 3 Philosophie 3 Chemie 4 Physik 4 Musik 4 Informatik 3 (Diff Kurs|weiß nicht ob das als Hauptfach zählt) Englisch 4 Mathe 4 Politik 4 Französisch 4 Sport 4

Somit ist nur das Fach Biologie ausgeglichen (3 Dreien im Nebenfach)

Deutsch ist nicht ausgeglichen (nur wenn Informatik ein Hauptfach ist)

Meine Frage ist ob ich dann eine Nachprüfung in Deutsch machen muss oder ob ch sitzen bleibe? Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW in die 9. Klasse

Danke im Vorraus

...zur Frage

2 fünfen auf dem Gymnasium versetzung?

Ich bin mir noch nicht sicher aber ich frage trptzdem mal nach:

Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums in NRW und will wissen ob ich eine fünf in Französisch und eine in Musik ausgleichen kann oder ob ich einfach nicht versetzt werden würde. Ich habe in Mathe bestimmt eine 2 und auch in mindestens einem Nebenfach werde ich eine bekommen. Reicht das für den Ausgleich aus?

...zur Frage

Kann man 2 fünfen ausgleichen NRW Gymnasium

Gehe in NRW auf ein Gymnasium in der 8. Klasse, ich werde wahrscheinlich in Mathe und Bio eine fünf kriegen, 2 fünfen in Hauptfächern kann man ja nicht ausgleichen, aber kann man eine fünf in einem Nebenfach und eine fünf in einem Hauptfach ausgleichen? ( Hätte aufjedenfall die entsprechenden Noten zum ausgleichen)

...zur Frage

Nachprüfung Nrw Gymnasium Klasse 7?

Hallo,ich möchte wissen ob man mit einer 5 im hauptfach und mit einer 5 im nebenfach eine nachprüfung schreiben kann. (PS habe eine 2 im hauptfach) Danke

...zur Frage

HI , 6 im Nebenfach?

Hi ich habe in einem Nebenfach (Physik) eine 6
Ich habe in einem Hauptfach eine 3
Ich bin in der 8. klasse in NRW auf einem Gymnasium

...zur Frage

Halbjahreszeugnis ohne Vermerk , dann blauer Brief

Meine Tochter hatte auf dem Halbjahres Zeugnis (NRW) eine 5 in Mathe, allerdings ohne Vermerk. Andere in der Klasse hatten auf dem Zeugnis den Vermerk, Verletzungsgefahr der.

Jetzt kam ein blauer Brief für ein anderes Hauptfach und ein Nebenfach, wobei sich das Nebenfach Chemie geklärt hat, da steht sie 3-.

Zählt die fünf in Mathe dann als Versetzungsnote, auch wenn der Vermerk auf dem Zeugnis fehlte oder zählt sie nicht?! Die fünf in Mathe wurde auch vorher nicht angemahnt und taucht auch jetzt im blauen Brief nicht auf.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?