NRW Gymnasium: Ist Informatik (Differenzierungsfach) Hauptfach?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ist versetungstelevant also kannst du auch damit ein anderesfach (hauptfach) ausgleichen. Das ist die offizielle seite der nrw schulminesterium

 - (Schule, Informatik, Gymnasium)

Es ist kein Hauptfach. Das ist Fächergruppe 2 also Nebenfach

azallee
Fragesteller

Inzwischen habe ich den Gesetzestext gefunden. Du hast recht!

Es ist ein Nebenfach, also Fächergruppe II.

Das gilt für NRW und kann in anderen Bundesländern schon wieder ganz anders aussehen, da jedes BuLa sein eigenes Schulgesetz hat.

Danke vielmals!

alexanth  13.04.2016, 16:27

Bitte ;)

Meines Wissens nach wird es zwar nicht ganz als Hauptfach angesehen, aber wie du schon sagst, geht es da ja oft um die Versetzung.

Bei der Versetzung ist das allerdings wiederum wichtig, da bin ich mir ziemlich sicher. Sprich, wenn du dort eine 5 hast, musst du diese mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Hast du z.B. in Mathematik und Informatik eine 5, nutzen auch alle anderen 1en nichts, dann bleibst du sitzen.

Da bin ich mir sehr sicher, ich habe jemandem deshalb in der 8. Klasse extra noch in Informatik Nachhilfe gegeben! Auch in NRW, auch auf dem Gymnasium. Da bin ich mir also ziemlich sicher ;)

azallee
Fragesteller

Ich habe dich nicht verstanden. Ist es nun ein Nebenfach oder ein Hauptfach??

Ich bin in Informatik gut! Ich würde gerne mit Informatik ausgleichen (latein bin ich schlecht)

TechnikSpezi  12.04.2016, 22:08
@azallee

Das ist eben das Problem, ob Haupt oder Nebenfach, weiß ich selbst nicht.

Fakt ist, du kannst deswegen mit einer 5 sitzen bleiben. Dementsprechend müsstest du auch ausgleichen können.

______________________________________

Tatsächlich, ich habe mich mal im Internet schlau gemacht. Hier findest du es auch schwarz auf weiß:

"Die im Differenzierungsbereich 8/9 erbrachten Leis tungen sind versetzungsrelevant."

Hier findest du die komplette Information in Form einer PDF:

http://www.landrat-lucas.de/infoschriften/informationen/info_differenzierung.pdf

______________________________________

Ob Haupt- oder Nebenfach konnte ich nirgends finden.

Ich gehe mal davon aus, dass es neben dem Hauptfach und Nebenfach eben noch die Stufe des Differenzierungskurses gibt.

Dann passt es auch weiterhin mit meinem Wissen, dass ein Differenzierungskurs kein Hauptfach ist, aber trotzdem versetzungsrelevant!

Ich hoffe, das hat all deine Fragen beantwortet! :)