Notfall! Bitte um Rat! Noch kein FOS-Praktikum, was tun?
Also, ich habe erfolgreich meinen Realschulabschluss in der Tasche. Meine Noten reichen ebenfalls für die Qualifikation aus, um an der Fachoberschule (FOS) mein Fachabitur zu machen. Ich habe nur ein Problem. EIN RIESIEGES PROBLEM! Und zwar hab ich kein Praktikum. Und ich brauche sehr schnell einen, sehr schnell! Ich habe an der Fachoberschule angerufen, (übrigens das ist die Berufliche Schulen in Groß-Gerau) und sie meinten dass ich schnellmöglichst einen Praktikum finden soll. Was soll ich denn jetzt tun? Ich habe um die 120 Bewerbungen abgeschickt und nichts kam. Ich bin voll verzweifelt, deprimiert und unnormal im Zeitdruck.
Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir da ein paar Tipps oder so weitergeben? Ich weiß nicht was ich machen soll.
Vielen Dank soweit für das Lesen & hoffentlich um euren Rat.
Mit freundlichen Grüßen PuddyPuddy
4 Antworten
Bei den Stellen anrufen und nachfragen.
Die bessere Lösung wäre vielleicht ein Anruf. Da bekommst du meistens sofortige Rückmeldung. Und falls sie nicht mal in Betracht ziehen, einen Praktikanten in der Situation aufzunehmen, weißt du schon mal sicher, wo du keine Chance hast.
Anrufe kommen meist sympathischer und persönlicher rüber, machen also einen besseren Eindruck.
Aber nicht zu aufdringlich, ratlos, verzweifelt oder hektisch rüberkommen! Ungeduld und Unpünktlichkeit sind schlechte Eigenschaften. Denk dir schon mal eine anständige und plausible Antwort auf die Frage "Wie kommt's überhaupt, dass Sie so spät erst einen Praktikumsplatz suchen?" aus.
Also bei mir auf der FOS war es so das uns Praktikumsstellen zugewiesen wurden 😕 Also die haben drauf geschaut das es in deiner Nähe ist.
LG :)
Hmm.. Wohne in Hessen, uns wurde da nichts zugewiesen :D Sollen alles selbst erledigen.. Ich habe wirklich ein halbes Jahr vorher angefangen Bewerbungen abzuschicken aber bis heute nichts gefunden.
In welchem Bundesland wohnst du wenn ich Fragen dürfte? ☺️
Welche Richtung machst du denn?
Richtung Wirtschaft & Verwaltung, sorry Leute, hab ich vergessen aufzuschreiben.