Notenunterschied zwischen Realschule und Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzig mir bekannte ist, kann aber da nur über Sachsen Auskunft geben, dass der Realschulabschluss in der Regel auf der Realschule um eine Note besser ausfällt als das 10. Klassezeugniss auf dem Gymnasium. Dies liegt aber lediglich an der besseren Prüfungsvorbereitung auf der Realschule.

Ich schätze es könnte sich auch im normalen Schulbetrieb so ungefär um eine Note drehen. Aber das hängt davon ab wie der Schüler auf der jeweiligen Einrichtung klar kommt. Aber was ich so von denen gehört habe die gewechselt haben kommt eine Note schlechter auf dem Gymnasium bzw. 1 Note besser auf der Realschule schon ganz gut hin.

Aber dies kann man nicht Formel nennen, dafür sind es zu wenig Beispiele. Und vor allem muss man auch noch das jeweilige Fach immer noch gesondert betrachten, aber der Gesamtschnitt könnte so um 0,5 - 1,0 differieren, aber wie gesagt ist von der Person selbst abhängig. Was die 10. Klasseabschlüsse angeht werden die von Betrieben entsprechend umgerechnet einige ziehen bei denen vom Gymnasium 0,5 ab einige 1,0 einige sogar 1,5 aber das ist auch nicht gleich. Gäbe es solch eine Studie wären diese Zahlen identisch.

Nein, das gibt es nicht, weil es völlig absurd wäre.

ich denke nicht, dass man sowas ausrechnen kann.