Notendurchschnitt für elektrotechnik

5 Antworten

Dazu gibt es keine allgemeinen Vorgaben. Bei einigen Hochschulen können bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (und nur dort!) Bewerberüberhänge (mehr Bewerber als festgesetzte Zahl von Studienplätzen, amtlich NC genannt) eintreten. Dann führt die jeweilige Hochschule ein Auswahlverfahren durch, bei dem die verfügbaren Studienplätze nach Abiturnote- und Wartezeit-Ranglisten ausgezählt werden. Der jeweils letzte Zugelassene auf der Noten-Rangliste bildet die dort aktuelle Noten-Auswahlgrenze. Solche Auszählungen samt Auswahlgrenzen (umgangssprachlich NC genannt) sind nicht vorhersehbar.

Es handelt sich hier um die Ergebnisse von Wettbewerben, die künftig möglicherweise an irgendwelchen Hochschulen stattfinden können. Man könnte genauso gut fragen, zu welcher genauen Uhrzeit man sich auf dem Gemüsemarkt frisches Gemüse sichert.

Auch Elektroingenieure arbeiten, wie viele Ingenieure, gelegentlich auch in der Entwicklung. Dann werden ihre Arbeitsergebnisse als Gedankengut der Firma von dieser urheberrechtlich geschützt. Das sind dann aber keine Erfinder, sondern Entwickler. Für "freie Erfinder", wie z.B. mich, sind technische Kenntnisse jeder Art hilfreich, ein technisches Studium ist dazu nicht zwingend.

Kommt auf die Uni an. Der NC des letzten Jahres steht meist auf den Seiten der Unis. Ich denke mit 2,5 solltest du schon dort ankommen, zumindest wenn du direkt ohne Wartesemester angenommen werden willst. Viel Glück Gruß Dr. Wissen

Aus aus einer anderen Antwort:

Also ich habe Elektrotechnik studiert.

Mathe und Elektrotechnik gehört einfach zusammen.

Im Grundstudium lernt man was man später braucht. Da sich viele regelungstechnische Vorgänge mathematisch beschreiben lassen kann man eben vieles berechen....

Aus einer Antwort von mir zu einer ähnlichen Frage kopiert:

Für ein Studium ist vieles sehr wichtig:

•Aufnahmevoraussetzungen

•Durchhaltevermögen

•Ergeiz

•Selbstdisziplin

•Selbstmotivation

•Raumliches Denken und Vorstellungsvermögen

•Mathe

Ein Durchschnittabi sagt nicht aus, dass jemand ein Studium schaft oder nicht.... Einige mit guten Abi haben während meiner Studienzeit das Handtuch geworfen. Andere unterem Durchschnitt haben ein gutes Diplom erzielt.

Nun zum Erfinder

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung

Erfinder gibt es eigentlich nicht. Es sind entweder Mitarbeiter an Instituten, Firmen oder Privalleute die eine gute Idee haben....

Mit einem Studium wird man alles andere.....

Schule in Afrika bauen?

Mein größter Traum ist eine Mädchenschule in Afrika zu bauen. Wieviel kostet sowas und wie kann man das finanzieren. Und was sollte ich studieren?

...zur Frage

Was soll ich tun ; eure empfehlung?

Soll ich mit dem Gym abbrechen

Oder eine ausbildung anfangen 2019?

Mein grösster traum seit ich in der grundschule bin , war studieren..zb medizin..jedovh werde ich in der schule mega fertig gemacht (mobbing..usw)

Deshalb . Der druck ist fatal. Ich halts dort kaum aus und habe KONZENTRATIONSSTÖRUNGEN. so schaffe ich ja kein gutes abitur... ich kann so nicht mehr. Was würdet ihr empfehlen.. vlt zum arzt und danb?

Eure Hilfe, vbitte 💌

...zur Frage

Erwirbt man als Techniker oder Industriemeister das Abitur?

Der eine sagt wenn man eine ausbildung macht und sich zum techniker oder industiremeister weiterbildet hat dann Abitur, der eine sagt fachabitur und der eine sagt er hat nix von beidem aber er darf studieren.

Was stimmt denn nun? darf jemand der eine ausbildung gemacht hat bsp als elektroniker dann eine weiterbildung zum industriemeister elektrotechnik oder zum techniker elektrotechnik gemacht hat sagen ich habe Abitur? oder darf er nur sagen ich darf studieren?

Jetzt mal unabhängig davon ob es was bringt ich würde gerne sagen können ja ich habe Abitur in dem Fall.

Also würde das gerne mal wissen der eine sagt ja man kann als techniker studieren aber du kriegst dadurch kein abitur der eine sagt doch du kriegst abitur.

und unterscheidet sich das auch beim techniker und industriemeister?

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Elektrotechnik Bachelor studieren?

Denkt Ihr das Elektrotechnik Studium (Bachelor) ist gut schaffbar mit den Vorraussetzungen, dass man einen Industriemeister Elektrotechnik und einen Technischen Betriebswirt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?