Notendurchschnitt 2.5 = Gut oder Befriedigend

5 Antworten

Wie rechnet man denn bitte da eine 2- oder eine 3+...

Da liegt doch schon der Rechenhase im Pfeffer...

Rein von den Zahlen her ist es 2,5 und nichts Anderes... heißt, wenn Du jetzt runden müsstest, wäre es eine 3, aber lass das Runden einfach sein, also ist es eine 2,5... also quasi genau auf der Hälfte.

Rein rechnerisch: 3. Das Schulgesetz sagt aber, dass die Note "eine fachliche und pädagogische Gesamtwürdigung aller erbrachter Leistungen" ist. D.h. ein Lehrer darf dir - wenn er es begründen kann - auch die 2 geben. Für Abschlussprüfungen gilt das natürlich nicht.

befriedigend. ab 2.5 wird auf 3 aufgerundet. is so

2,5 ist Befriedigend weil man ab 5 aufrundet.

Dummie42  15.04.2014, 14:09

Im kaufmännischen Rechnen schon, aber darum geht es ja hier nicht.

Schulrecht ist Länderrecht, das kann also unterschiedlich laufen, aber in vielen Bundesländern - auch an vielen Universitäten - gilt, bei ,5 wird die bessere Note gegeben.