Notenausgleich in der Oberstufe?

3 Antworten

In der Oberstufe gibt es ja dieses Punktesystem. Alles was unter 5 NP ist, also schlechter als 4 (4- bei dir jetzt) gilt als unterpunktet. In vier Halbjahren darf man 8 mal unterpunkten. Wenn jn. im 1.HJ 2 Fächer unterpunktet hat, und im 2. HJ nur ein Fach, dann hat er bis jetzt 3 Fächer unterpunktet. Alle Noten gelten nur für ein HJ.

Also bei uns in Bayern ist das so,dass man in der 11. und 12. 8 Mal unterpunkten darf (ich denke ihr bekommt auch Punkte anstatt Noten?). Unterpunktet hat man bei 4 Punkten (=Note 4-)

Heißt also,einmal eine 4- ist nicht schlimm. Bei uns gibt es die Regelung mit ausgleichen,gaube ich, nicht. Habe selber letztes Halbjahr in Mathe mit 3 Punkten unterpunktet und werde es dieses Halbjahr wieder tun.

Solange du in der Oberstufe allgemein genug Punkte sammelst (keine Ahnung,wie viele man braucht... 200 oder so?),sollte eigentlich alles gut sein. :)

Votex17
Fragesteller

Ja genau bei uns ist es natürlich auch mit Punkten. Jedoch besuche ich ein Gymnasium in Dortmund,NRW.

Du hast einen oder mehrere BERATUNGSLEHRER. Die wissen die Antwort, und nur DIE sind dafür zuständig.

Votex17
Fragesteller

An unserer Schule haben wir keine Beratungslehrer....

Bswss  19.06.2014, 15:26
@Votex17

Ihr habt keine Beratungslehrer für die Schüler der Oberstufe? Glaube ich nicht. Vieleicht heißen die bei Euch nur anders "Tutoren" vielleicht?). Ihr braucht doch Lehrer, die die Funktion der früheren Klassenlehrer übernehmen!

Votex17
Fragesteller
@Bswss

Nope, da ist wirklich keine Person die sich für uns interessiert.Wir sind ganz auf uns alleine gestellt. Wir haben einen Oberstufenleiter, aber der ist ist 2 Wochen krank.