Notenapp berechnet Durchschnitt falsch?

4 Antworten

Wahrscheinlich rechnet die App für den grauen Bereich mit ner Pauschalnote, um deinen Endschnitt vorherzusagen. Dein Schnitt ist aber eh erst mehr oder weniger wichtig, wenn das Jahr zuende ist. Solange kann sich da noch viel zu viel ändern und notfalls kannst du ja immer mit dem Taschenrechner nachrechnen. Deine 1,58 haben gestimmt.

Es werden 12 Prüfungen mit Note von 15 Prüfungen angezeigt, für die 3 unbekannten Prüfungen scheint die App einen Schnitt von 2,5 angesetzt zu haben.

Dazu lässt sich zweierlei sagen:

  • Rechne Deinen Schnitt von Hand oder im Kopf oder auch mit dem Taschenrechner aus. Dann weißt Du, was gerechnet wurde, und kannst dem Ergebnis vertrauen.
  • RTFM! – Nutze die App so, wie sie beschrieben wurde, dann bleiben keine Fragen offen.

Da ist ja noch der graue Bereich. Der verfälscht die Berechnung vermutlich.

(6*1 + 5*2 + 3) / 12 = 1.58 aber du hast in der app 12/15 prüfungen was wahrscheinlich zu dem problem führt