Noten für gymnasiale Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte höchstens dann passieren, wenn die Schule deiner Wahl nicht genug Plätze für alle Bewerber hat. Dann können die natürlich entscheiden, welche Bewerber sie annehmen und welche nicht. Das macht aber nichts, weil es ja auch noch andere Schulen gibt, wo du in diesem unwahrscheinlichen Fall nachfragen könntest. Solange du die Anforderungen erfüllst, bin ich positiv, dass du einen Schulplatz bekommst.

Ganz abgesehen davon hast du vielleicht bis zum Sommer wieder super Noten!

Viel Erfolg!

Deine Noten sind nur zweitrangig. Wenn du trotz deiner schlechten Noten die entsprechende Qualifikation erreicht hast, dann kannst du in der Oberstufe weitermachen.

Kommt halt nur drauf an, ob du die Oberstufe überhaupt schaffen kannst, wenn du jetzt schon schlechte Noten hast...

Der Schnitt ist halt relevant, insbesondere in den Hauptfächern (je nach Bundesland dürfen die max. bei 2,5 - 3,0 liegen). Also DAS sollte erfüllt werden.

Ansonsten: Wenn die Plätze alle vergeben sind, kann es sein dass du den Kürzeren ziehst, weil andere Bewerber bevorzugt werden (auch hier : Manche Schulen haben Losverfahren, aber nicht alle)