Noten aus der 10. Klasse im Abizeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in Rheinland-Pfalz noch das G9-System besteht, stehen auf dem Abiturzeugnis nur die Noten ab der 11/2.

Eigentlich nicht. Die Fächer die du nach der 10ten abwählst tauchen im Zeugnis der 11ten nicht mehr auf. Zumindest ist es bei uns so, okay ich komm auch aus Niedersachsen.

ja steht auf dem abizeugnis.

in den abischnitt zählt es aber nicht rein.

MDHDM
Fragesteller

FALSCHE ANTWORT

also ich hatte 13 jahre...

auf meinem abizeugnis standen nur die noten ab 11/2 .

comedyla  07.06.2012, 19:00

da du ja auch G9 hattest... ;-)

bei dir stand aber auch wohl die abgewählten fächer von 11 drauf :-)

bei G8 steht dann eben von den abgewählten fächer von 10 drauf.

PrettyAna  07.06.2012, 19:01
@comedyla

In Rheinland-Pfalz ist aber noch das G9-System vorhanden, von daher ist die Antwort schon korrekt.

h4rd3r  07.06.2012, 19:02
@comedyla

ja hatte G9

abgewählt habe ich musik und französisch, die stehen beide nicht drauf....nur bei französisch, dass ich es als 2. fremdsprache hatte

comedyla  07.06.2012, 19:04
@PrettyAna

man wählt bei G9 in Rh-Pf in der 10. Klasse die Fächer ab?

ich bin von G8 ausgegangen, weil man erst die Fächer abwählt, wenn man in die Qualifizierungsphase kommt (also die letzten beiden Jahren).

PrettyAna  07.06.2012, 19:06
@comedyla

Ja. Auch bei G9 werden die Fächer in Rheinland-Pfalz schon nach der 10. Klasse abgewählt. Ab der 11. Stufe kann man dann nur noch freiwillig gewählten Fächer abwählen. Die werden dann aber auch nur auf dem Abiturzeugnis vermerkt, wenn man sie frühestens nach der 11/2 abwählt.

In Rheinland-Pfalz ist die Qualifizierungsphase auch erst ab der 11/2 jedoch ist davor das halbe Jahr noch eine Eingewöhnungsphase, in welcher man seine Abiturfächer schon gewählt hat (deswegen werden sie auch schon in der 10. Klasse gewählt). Diese Phase dient dann dazu, zur Not noch mal ein Fach umzuwählen, falls man merkt, dass es einem doch nicht so liegt.

comedyla  07.06.2012, 19:07
@PrettyAna

ohhh achso, das hatte ich immer ganz anders verstanden. dann nehm ich alles zurück. wieder was gelernt ;)

PrettyAna  07.06.2012, 19:12
@comedyla

Ist ja nicht schlimm. Das Schulsystem kann aber manchmal auch recht verwirrend sein. Und Rheinland-Pfalz ist da eh noch mal irgendwie so'n Sonderfall, wir sind das einzige Bundesland, welches kein Zentralabitur hat. :'P

Ja stehen drin bei mir sogar welche aus Klasse 8 die ich da zum letzen mal hatte und abwähle

MDHDM
Fragesteller

Bei dir aber anscheinend nicht in Rheinland-Pfalz