Abgewählte Fächer im Abizeugnis - BW (G8)
Hallo, ich gehe jetzt in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und das erste Halbjahr ist bei mir alles andere als gut gelaufen. Durch meine Motivation im zweiten Halbjahr bleibe ich auch nicht sitzen.
Chemie werde ich höchstwahrscheinlich mit einer 5 abwählen. Wenn noch ein Wunder geschieht bleibt diese Note auch. Sonst könnte ich es noch auf eine 4 schaffen.
Meine Angst liegt nur darin, dass sich diese Note schlecht bei Bewerbungen macht und ich immer wieder darauf angesprochen werde! Viele machen sich keinen Kopf, da man diese Fächer abwählt da man eben schlecht in ihnen ist. Trotzdem, habe ich Angst vor meiner beruflichen Zukunft. Denn mein Abitur ist mir wichtig!
Wie ist eure Meinung dazu?
4 Antworten
Naja, das abgewählte Fach wird ja dann höchstwahrscheinlich in deinem Abiturzeugnis nicht auftauchen, oder?
Ich sehe das so... Jeder Mensch hat Dinge, die einem nicht liegen. Und dir liegt halt Chemie nicht. Aber du wirst dich wohl auch nicht als Chemiker oder ähnliches bewerben, von daher wird diese Note wohl auch nicht so wichtig für deine Bewerbung sein, denke ich. Die achten ja auf die, die für den Beruf relevant sind, oder halt auf die Großen - Mathe, Deutsch, Englisch, sowas. Ich denke, es ist gut, dass du motiviert bist, an deinen Schwächen zu arbeiten, aber ich würde mir nicht zu sehr einen Kopf machen. Jetzt kannst du es ja eh nicht mehr ändern... :)
hm leider wird's drinstehen :) aber ich kenne viele die was mit ner 5 abgewählt haben. Bei mir steht zb drin das ich Physik mit ner 4 abgewählt hab
Ja es steht in BW im Abizeugnis, aber mach dir nichts draus, da steht bei vielen i-wo eine 5
Dein abgewähltes Fach wird nicht in deinem Abiturzeugnis auftauchen. Keine Sorge!