normale Elberfelder oder Elberfelder CSV Hückeswagen?

BillyShears  10.09.2023, 22:12

Meinst du mit "normal" die von 1905 oder die heute normale?

JOA999
Fragesteller

Verlag: SCM / christliche Verlagsgesellschaft, Auflage 2020, Textstand 31+... Die übliche Elberfelder eben die heute verkauft wird

1 Antwort

dem Textus Receptus vertrauen oder lieber mit der normalen Elberfelder & Nestle Aland?

Ich wüsste keinen plausiblen Grund warum man den TR bevorzugen sollte. Die ursprüngliche Idee des Erasmus war ja anhand der besten ihm zugänglichen Texte eine Übersetzungsvorlage zu schaffen. Seitdem haben wir aber nochmal viel bessere Textzeugen entdecken dürfen, wie den Codex Sinaiticus und den Codex Vaticanus Graecus 1209, und ich wüsste nicht, warum man diese Geschenke ablehnen wollte, gerade dann wenn man einen Bibeltext möglichst nahe am Original haben möchte.

Ich bevorzuge daher immer Nestle-Aland.